Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
muffinstudent
Schüler | Niedersachsen
23.02.2011 um 15:29 Uhr
wann ist das gedicht publiziert worden?
0
#120826
 
muffinstudent
Schüler | Niedersachsen
23.02.2011 um 15:34 Uhr
für mich ist auch eine klare anspielung auf hitler erkennbar ("Du musst die Führung übernehmen.")
0
#120827
 
rasberrygirl
Schüler | Niedersachsen
23.02.2011 um 17:31 Uhr
Das würd ich nicht in meiner Interpretation schreiben, dass das eine Anspielung auf Hitler ist.
Dann wär das ja negativ gemeint.
Auch wenn Brecht Kommunist und überzeugter Gegner des Nazi-Regimes war, denke ich nicht, dass er hiermit die Nazis kritisieren will, sondern, wie vielfach genannt, zur Aneignung des Wissens aufrufen, damit sich das Proletariat mobilisieren kann, um schließlich das Endziel "klassenlose Gesellschaft" zu erreichen
1
#120862
 
Kate92
Schüler | Niedersachsen
06.03.2011 um 12:25 Uhr
Bertolt Brecht: Lob des Lernens: - erinnert an eine Kampfansage/Parole - lehrt in künstlerischer Weise
Strophe 1: elementare Bildung als erster Schritt zur Mündigkeit Strophe 2: Aufruf an gesellschaftlich Benachteiligte, sich um ihre Bildung zu kümmern, es ist nicht zu spät Strophe 3: die Aufforderung, wachsam und kritisch zu sein, Dinge zu hinterfragen und zu zweifeln
Appellcharakter: - Aufruf an die Menschen-besonders an die Schwachen zu lernen und dadurch gesellschaftliche Veränderung herbeizuführen
Kernaussagen: - Wissen ist Macht - Bildung ist Voraussetzung für Selbstbestimmung und Emanzipation, für politischen Wandel zu einer humaneren Gesellschaft - Bildung als einzige Möglichkeit die Verhältnisse umzukehren u. Gegenwehr zu entwickeln - Zusammenhang von Zweifeln und Lernen: Wer nicht zweifelt, stellt keine Fragen. Wer nicht fragt, lernt nicht. Wer nicht lernt, wird nicht mündig.
3
#122530
 
Badem
Schüler | Niedersachsen
21.03.2011 um 17:23 Uhr
Hey Leute

hier ist nochmal ein guter 0nterpraetationsansatz für 'Lob des Zweifels'

http://ravensysteam.blogspot.com/2010/12/deutsch-gedichtinterpretation-lob-des.html

mir hats geholfen..Augenzwinkern
0
#126081
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes