Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Säändra1990
Schüler | Niedersachsen
27.04.2010 um 20:06 Uhr
Hilfe, ich bin mit dem Thema Mikroorganismen echt überfordert...
meint ihr das kommt dran ?" sehr böse Mauer
0
#89796
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
KohlrABI
Schüler | Niedersachsen
27.04.2010 um 20:59 Uhr
Mh...natürlich können wir alle wie immer nur spekulieren. >.>

Aber um direkt auf deine Frage zu kommen... Der erste und der dritte Schwerpunkt gehen ja ziemlich stark ineinander über. Daher würde es mich wundern, wenn der zweite Schwerpunkt gar nicht dran kommt.. Ich rechne eigentlich damit, dass (mindestens) ein Schwerpunkt sich mit Mikroorganismen beschäftigt.
Vlt. sind wir dann mal keine "Ernährungsberater", sondern jemand, der sich mit dem Umgang von Lebensmittel in z.B. einem Restaurant beschäftigen soll..also, wie werden LM gelagert und WARUM (Bezug zu Mikroorganismen), welche Vorschriften, Regelungen etc. nicht nur bei Lagerung sonder auch bei Produktion und Verpackung etc. sind vorgegeben...

An sonsten würde mich ein Patientenbeispiel mit einem übergewichtigen Kind nicht wundern... Da könnte man auch eine Verknüpfung zum Stoffwechsel machen, wo man dann halt erklären muss, wie dieser normalerweise geregelt ist und wie es zu Übergewicht kommen kann...


Ich hoffe auf keine Detaillfragen..Also sowas wie zu einem bestimmten Mikroorganismus einen Steckbrief gestalten (kam auch schon mal vor) oder eine genaue Produktionsbeschreibung zu einem bestimmten Lebensmittel .

Ach ja... das wird schon irgendwie.
0
#89852
 
a***e
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2010 um 10:22 Uhr
denke mal, dass das HACCP-Konzept in einem Vorschlag drann kommt und der andere Vorschlag wird bestimmt wieder eine Patientenrolle sein, der Diabetis hat oder irgendwas anderes - metabolisches Syndrom..
Aber die Arbeiten in Ernährung haben ja immer viel Anhangsmaterial - da steht das meiste eh schon erklärt.. Augenzwinkern

@ KohlrABI: Die Klausur mit dem Steckbrief und mit der Produktionsbeschreibung hatten wir schonmal als normale Klausur. Unsere Lehrerin hat uns einfach die Abi-Klausuren gegeben, in gekürzter Fassung.
Aber auch hier war wieder viel Anhangsmaterial dabei..


Euch allen viel Erfolg morgen!
0
#90000
 
B***4
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2010 um 12:54 Uhr
mal eine andere Frage, dürfen wir die Nährwerttabelle benutzen?
0
#90075
 
DeeJeanny
Schüler | Niedersachsen
28.04.2010 um 12:55 Uhr
das s1 und s3 verknüpft drankommen, dass ist mehr als offensichtlich. ich hoffe nur nicht, dass wir irgendwas berechnen müssen, weil das wäre nämlich ziemlich kacke xD

so pal-wert, grundumsatz etc. O.o
0
#90076
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes