Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Spyd
Schüler | Niedersachsen
26.04.2010 um 16:07 Uhr
Hallo, könnte bitte nochmal jmd. unterschieden und zusammen folgende dinge gesondert nochmal bitte erklären?

1. Veresterung:
2. Verseifung:
3. Etherbildung und – spaltung:
4. Reduktion zum Fettalkohol (petrochemisch und natürlich):
0
#88339
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mäxxi
Schüler | Niedersachsen
26.04.2010 um 16:14 Uhr
Zu
1.:
Veresterung:
Mithilfe eines Säurekatalysators Verbindet sich die Carboxylgruppe (in der org. Chemie, sonst Säuregruppe allg.) mit einem Alkohol. Hierbei wird Wasser frei.
Funktionelle Gruppe:
C-O-C=O
2.:
Verseifung:
Im Prinzip der Umkehrmechanismus der Veresterung.
Unter alkalischen Bedingungen wird ein Ester gespalten und es entsteht eine Seife.
Funktionelle Gruppe:
Carboxylatgruppe (Carboxylgruppe + NatriumIon o.Ä.)
3.
Etherbildung:
2 Alkohole reagieren mit einem Säurekatalysator zu einem Ether. Hierbei wird auch wieder Wasser frei.

Funktionelle Gruppe : C-O-C


4.
http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=11317
hab ich da schon erklärt.
3
#88355
 
Spyd
Schüler | Niedersachsen
26.04.2010 um 16:35 Uhr
danke dir auf alle fälle schonmal, aber könntest du mir das bitte etwas ausführlicher erklären?
0
#88405
 
Mäxxi
Schüler | Niedersachsen
26.04.2010 um 16:38 Uhr
Würde ich echt gerne, nur muss ich weg, einer mitschülerin noch letzte hilfe in sachen chemie geben.

die mechanismen sind aber glaube ich schon im forum irgendwo erklärt, sonst internet.
ich komm in 3 stunden wieder, dann kann ich nochmal was schreiben, wenn deine frage bis dahin nicht beantwortet ist^^
0
#88411
 
Spyd
Schüler | Niedersachsen
26.04.2010 um 21:05 Uhr
^^help?
0
#88811
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes