Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Weeder
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 14:06 Uhr
Ja das mit den Himmelsrichtungen war komisch ..
Ich glaube es war so gemeint, wie Rock92 gesagt hat.
Das Erdmagnetfeld geht vom geographischen Süd- zum Nordpol.
D.h. man muss die Spulenachse in Ost-West Richtung ausrichten, damit sich die Magnetfelder nicht überlagen, wodurch es zu Messungenaugkeiten kommen könnte ...
0
#85044
 
Halloween13
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 14:09 Uhr
Bei den Regressionen habe ich 2 verschiedene Varianten: einmal linear und einmal quadratisch.
Die konstante k war bei mir fast so groß wie my(0)*my(r)*N oder sowas, wie es in der Formelsammlung steht.
1.3 habe ich nicht verstanden (horizontales Magnetfeld, wtf?) und einfach ganz rausgelassen.
7.96 A oder sowas, war also auf 8 rundbar Augenzwinkern
__________________

P1 - Physik - Unterkurs
P2 - Mathe - knapp bestanden
P3 - Englisch - OK
P4 - Bio - OK
P5 - Geschichte - OK

Schnitt: 3.1
0
#85063
 
Weeder
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 14:12 Uhr
Wie seit ihr auf die gerundeten 8 A gekommen?
Ich weiß noch, dass gegeben war:
I=5A
l=0.03m
F=0.1mN

Hatte dann erst B bestimmt über B=F/(I*l) und dann mit der Formel im Tafelwerk ...
0
#85079
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
22.04.2010 um 14:16 Uhr
West-Ost-Richtung ist richtig. Ansonsten ist das Magnetfeld größer bzw. kleiner, sodass es zu 2% Abweichungen in Tabelle 1 und 5% in Tabelle 2 kommen kann.

Ich fand die Aufgabe recht einfach, nachdem ich herausgefunden habe, dass den Tabellen bereits eine konstante Länge bzw. Stromstärke zugeordnet war.

7,96 A habe ich auch noch im Hinterkopf
0
#85095
 
thefireraven
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 14:17 Uhr
das mit den himmelsrichtungen fand ich total leicht...die spule muss ost west sein damit die hallsonde parallel zum nord süd verlaufenden erdmagnetfeld steht...damit hat das erdmagnetfeld keinen einfluss auf den versuch ...
1
#85099
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes