Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Viola0709
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 16:58 Uhr
Zitat:
Original von Veilchen
Im Prinzip könnte das Thema "Missbrauchsfälle in der Kirche" ja auch am Sam. dran kommen.
Unsere Lehrerin meinte wir sollen uns auf sowas einstellen.
Was sagt ihr dazu?
Zusammenhang mit den Themen?


Könnte ich mir durchaus vorstellen..kannst du ja im prinzip mit allem in verbindung bringen...
reich gottes
theodizee
etc...
0
#83732
 
Veilchen
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 17:02 Uhr
mmh, und was würdest du dann schreiben?
auch so deine eigene meinung dazu.
ich meine klar, dass ist falsch und grausam usw.
aber man könnte das im prinzip auch als fehler der kirche sehen, weil die kirche die pfarrer usw so sehr einschränkt (bsp: sexualität und keine ehe usw.), dass es deshalb zu sowas kommt!?
__________________

Ich bin kein Engel....
Nichts Besonderes....
Mache Fehler....
Bin nicht perfekt....
Nicht normal....
Manchmal verrückt...

Aber wenigstens bin ich

Ich selbst
0
#83754
 
Viola0709
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 17:21 Uhr
Zitat:
Original von Veilchen
mmh, und was würdest du dann schreiben?
auch so deine eigene meinung dazu.
ich meine klar, dass ist falsch und grausam usw.
aber man könnte das im prinzip auch als fehler der kirche sehen, weil die kirche die pfarrer usw so sehr einschränkt (bsp: sexualität und keine ehe usw.), dass es deshalb zu sowas kommt!?


Hmmm...wir hatten im Vorabi eine Aufgabe, die hieß: "Erörtern Sie, inwiefern die Kirche als eschatologische Heilsgemeinde handelt" oder so ähnlich...
Bei so einer Aufgabe kannst du ja dann contra halt diesen missbrauchsfall einbringen und pro dann hilfe für bedürftige etc...
Kommt ja immer auf die Aufgabenstellung an...
0
#83800
 
Veilchen
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 17:22 Uhr
und wie ist deine eigene meinung zu den missbrauchsfällen?
__________________

Ich bin kein Engel....
Nichts Besonderes....
Mache Fehler....
Bin nicht perfekt....
Nicht normal....
Manchmal verrückt...

Aber wenigstens bin ich

Ich selbst
0
#83806
 
Viola0709
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 17:37 Uhr
Zitat:
Original von Veilchen
und wie ist deine eigene meinung zu den missbrauchsfällen?


Seh das ähnlich wie du...
Natürlich ist es schrecklich und unfassbar,was da jetzt alles rauskommt,allerdings sollte die katholische Kirche ihre Regeln nun endlich(!!!) mal lockern, sonst wird sich auch ncihts ändern...
und religiös begründet (großes Grinsen) könnte man bei dem theodizee-problem noch darauf eingehen, dass gott dem menschen ja seinen freien willen gegeben hat und somit nicht eingreifen kann,aber auch leidet...oder so ähnlichAugenzwinkern
0
#83853
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes