Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jade500
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 12:04 Uhr
Ich brauche dringend Hilfe bei einer Hausaufgabe. Und zwar sollen wir die Marquise von O. auf die drei psychologischen Instanzen von Sigmund Freud übertragen. Kann jemand helfen ?
0
#79369
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Hendrik V
Schüler | Niedersachsen
19.04.2010 um 17:45 Uhr
Ja kann ich Augenzwinkern

also

1. Es
2. Ich
3. Über-Ich

das sind die drei psychologischen Stufen des Menschen nach Freud.

Die Marquise:

- im Unbewussten (Es) weiß sie über die Schwangerschaft, somit die Vergewaltigung, Bescheid
- im Über-Ich verdrängt sie es
- das Ich handelt nicht [allerdings wird eine Annonce herausgegeben -> Es "gewinnt" in diesem Fall]

das Über-Ich spiegelt hier auch die gesellschaftlichen Zwänge wieder, die sehr stark sind.

Emanzipation ist hierbei auch ein wichtiges Thema, das auch noch behandelt werden könnte
Zuletzt bearbeitet von Hendrik V am 19.04.2010 um 17:46 Uhr
5
#80404
 
jade500
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 14:06 Uhr
vielen dank ! smile
0
#83321
 
Lauri :)
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 15:02 Uhr
Hallo! Hier unsere Ergebnisse:

Die erste Instanz: Ich
Schuldfreies Bewusstsein: Die Marquise erfährt Unrecht und Verletzung durch die Verbannung aus dem Elternhaus, (vorrübergehende) Entwicklung einer neuen Ich-Stärke (Identität) ’ mehr Selbstbewusstsein, Mut zur alleinehrziehenden Mutter, Befreiung von gesellschaftlichen Konventionen

Die zweite Instanz: Es
Unterbewusstsein: Verdrängung der Identität des Vaters ihres ungeborenen Kindes und ihrer Triebe (Leben in Zurückgezogenheit) ins Unterbewusstsein

Die dritte Instanz: Über - Ich
Gewissen: Rolle des Vaters: als Kommandant und Familienoberhaupt gewohnt, dass seine Anordnungen befolgt werden ’ achtet auf Einhaltung der Konventionen der Familie

Fazit: Die drei Instanzen müssen miteinander in Einklang gebracht werden, damit sich das Individuum in seiner solchen sozialen Umwelt korrekt verhalten kann und seine Rolle innerhalb der jeweiligen Gruppe (Familie, Freunde usw.) erfüllt.
’ Verbannung der Gefallenen aus der Familie und der Gesellschaft, Folge: Machtlosigkeit, Sinnlosigkeit und Isolation

Viel Spaß damit! großes Grinsen
27
#83422
 
PanicMia
Schüler | Niedersachsen
20.05.2010 um 14:51 Uhr
Wow - klasse Erläuterung. Hat mir sehr weitergeholfen - vielen Dank!
-1
#94948
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes