Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Diskussion geschlossen
 
n***i
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2008 um 13:42 Uhr
Hallo, ich poste hier einfach mal, da es Italienisch irgendwie nicht gibt es aber egal ist, um welche Sprache es sich handelt.
Mein Problem: Ich schreibe morgen Ital-Abi (wurde irgendwie verschoben), kann aber kein Wort. Bei der letzten Klausur hab ich weder den Text noch die Aufgaben verstanden bzw. kann auch keine eigenen Sätze formulieren.
Jetzt hat mir ein Freund geraten, einfach mal nen Text auswendig zu lernen (Märchen oder so), dann bekomme ich ne hohe Punktzahl im sprachlichen Bereich und iÍnhalt halt null, bzw. 1 wenn ich etwas bei den Aufgaben schaffe.
Und sprachlich zählt meistens immer 2/3, Inhalt nur 1/3.

So jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt da ne auswendig gelernte Geschichte hinschreibe, die zwar gar nicht zur Aufgabenstellung passt, könnte ich dann mehr als 0 Punkte schaffen?
Mit 2 wäre ich schon überglücklich, hatte bisher immer so 10-12 im Halbjahr, aber wir haben in den Arbeiten auch alle voneinander abgeschrieben, hatten mal 2 Monate in der 13.ten keinen Unterricht und haben auch mal ein halbes Jahr in der 12.ten damit verbracht, ein Theaterstück zu proben, wobei die meisten Schüler keine Rolle hatten. Ich war z.B. dafür zuständig, das Licht an und auszumachen.
Jaja, ich weiß, es waren katastrophale Zustände...
0
#9510
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
NiLA
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 17:27 Uhr
Öhm... wie heftig ist das denn... das kann jawohl alles nicht wahr sein... ich acker mich hier im Franz LK ab für meine 12 Punkte im Zeugniss und ihr bekommt dies fürs abschreiben bzw. Theaterproben... Naja kannst du ja auch nichts für, kann verstehen dass man das ausnutzt aber sei mir nicht böse es wäre eine Unverschämtheit wenn ihr damit durchkommen würdet.

Naja aber zu deinem Problem:
1. Für die super sprache deines auswendig gelernten Märchens wirst du auf keinen Fall 15 Punkte bekommen, da es bei der Bewertung auch immer auf Angemessenheit ankommt, also Fachsprachlíche Aspekte die zu den vorgegebenen Themen gehören (in Französisch für das weltkriegsthema Vokabeln Wie Konzentrationslager, Verbrechen gegen die Menschlichkeit usw)... das wäre schon reiner Zufall wenn du mit deinem Märchen das Thema treffen würdest...
2. Jedoch bekommen wir in Franz und Englich auch immer Punkte für grammatikalische Anwendungen wie Zeitformen oder Abwechslungsreichtum von Satzverknüpfungen Punkte, ich könnnte mir vorstellen, da würdest du dann was bekommen (aber auch nicht viel, weil der Lehrer sicher empört über dein Verhalten sein wird)
3. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht der erste bist, der auf die Idee kommt, und die Lehrer werden es durchschauen, ich vermute, dass sie in son einem Verdachtsfall auch die möglichkeit haben, dich in die Nachprüfung zu schicken (können sie ja auch, wenn sie vermuten dass deine klausur ähnlichkeiten zu der deines sitznachbarn aufweist, also in jedem Verdachtsfall)

Nochmehr Probleme gibt es glaube ich, wenn Hannover ausgerechnet deine Klausur als Stichprobe in die Hände bekommt... Ich hoffe dein Lehrer und deine Schule wird dann mal ordentlich auseinander genommen und zur Rechenschaft gezogen... sorry aber dass kann nicht angehen dass man auf so eine Art wohlmöglich den gleichen Schulabschluss erreicht, wie ich und tausende andere durch arbeit und disziplin. In diesem Sinne bin ich dankbar fürs zentralabi, sit wohl doch sinnvoller als ich dachte, sonst wäre die ungerechtigkeit sicher noch größer

Ich könnte mir also vorstellen, dass du theoretisch für Grammatik, jedoch aber nicht für das Vokabular Punkte bekommst, also da schonmal sprachlich höchstens 5 (aber auch nur wenn du ein Märchen mit allen möglichen komplexen wendungen aussuchst)macht mit Inhalt 0 macht evtl. 3 Punkte....
Praktisch glaube ich, dass sie dich daraufhin nachprüfen wollen...und da bringt es glaub ich auch nichts denen dann Andrea Bocelli vorsingst, aber die nachprüfungen können ja auch nicht sooo viel an dem ergebnis der 1. Prüfung ändern, ich glaube nur 30% abweichung oder so, egal wie gut oder schlecht du da bist

Ich finde es heftig, dass ihr nicht selbst abschätzen konntet, dass ihr in den jahren was lernen müsst, damit euch diese situation jetzt erspart bleibt... Naja aber Standpauken bringen so kurzfristig eh nichts mehr...

An deiner Stelle würde ich mir mit wörterbüchern und ganz viel hilfe (internet, Freunde, was weiß ich...) selbst jeweils einen kurzen Text mit viel komplexer Grammatik zu jedem Schwerpunktthema schreiben und evtl. den lernen, dann wird es nicht ganz soo peinlich, denn obwohl es schlimm genug ist, dass du dann nicht auf die fragen antwortest, hast du wenigstens das Thema behandelt (das Thema wird man ja wohl mit während der Klausur zumindest erschließen können)

Tu mir bitte den Gefallen und schreib hier mal rein, wie es gelaufen ist, dass würde mich ja echt mal interessieren..
Ach und fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen, ich kann auf irgendeine art und weise verstehen, dass die verlockung zur Faulheit groß war
Zuletzt bearbeitet von NiLA am 27.04.2008 um 17:35 Uhr
0
#9560
 
EikeB
Schüler | Niedersachsen
28.04.2008 um 17:09 Uhr
Ich weis es nicht explizit bei Spanisch aber bei englisch wurde uns gesagt, wenn man die Aufgabenstellung völlig verfehlt hat (sprich wenn man einfach irgendetwas schreibt was nichts mit der Aufgabenstellung zu tun hat) gibt es sowohl sprachlich, als auch inhaltlich 0 Punkte... sofern es ansatzweise mit dem Thema etwas zu tun haben könnte nur die Aufgabstellung nicht ganz passt vielleicht nen "Mitleidspunkt"
0
#9835
 
CMan07
Schüler | Niedersachsen
02.05.2008 um 21:14 Uhr
So ist es, in diesem Fall verfehlst du das Thema völlig und es wird mit glatt 0 bewertet!
0
#10395
 
Johannachen
Schüler | Niedersachsen
05.05.2008 um 16:41 Uhr
würde ja gerne mal wissen,wie es gelaufen ist großes Grinsen
0
#10633
Die Diskussion ist geschlossen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes