Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nellibonnie
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:12 Uhr
Hallo, kann mir irgendwer erklären, wie man einen Wirbeltierstammbaum konstruiert? ich bräuchte eine richtige schrittweise anleitung dafür, falls es sowas gibtAugenzwinkern

wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!

danke schonmal
__________________

-
0
#8728
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schulzii85
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:24 Uhr
So richtig eine Anleitung geben kann ich dir dafür jetzt auhc nicht, du musst halt gucken, unter welchen Kriterien du nen Stammbaum aufbauen willst...
Mir würden da jetzt spontan diese einfallen....
-Molekularbiologische Stammbäume
-Homologieforschung
-Stammbäume von Verhaltensweisen
-Nach neu hinzukommenden Merkmalen --> bei
Auftreten eines neuen Merkmals entsteht eine
Verzweigung im Stammbaum

Weiß nicht ob dir das weiter hilft...aber vielleicht ja doch.
0
#8737
 
Nellibonnie
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:37 Uhr
hmm ... ich weiß leider gar nicht, wie ich überhaupt anfange mit der konstruktion. man hat ja eine merkmalstabelle aus der man abliest, welche merkmale welches lebewesen aufweist. und anhand dessen konstruiert man dann ja den stammbaum. nur weiß ich gar nicht, wie ich da vorgehen soll.
ich weiß nur, dass man mit dem merkmal beginnt, das alle lebewesen aufweisen. und dann spaltet sich das ja auf. aber nach welchen "regeln" bestimmt man, welche lebewesen welchem zweig zugeordnet werden?
dann gibt es da ja noch unterschiede zwischen einer monophyletischen gruppe, einer paraphyletischen und einer polyphyletischen gruppe... was auch immer das istAugenzwinkern
__________________

-
0
#8752
 
Shanky
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:48 Uhr
einfach so lernen wie sie ist wohl am einfachsten:



oder hier auf seite sieben:
http://www.univie.ac.at/evolutionsbiolog...20Homologie.pdf
2
#8758
 
Nellibonnie
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 12:00 Uhr
danke, das hilft mir schon etwas weiter...smile
__________________

-
0
#8768
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes