Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Daddys_Girl
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:10 Uhr
Woran erkennt man, ob eine wechselseitige Beziehung zwischen z.B. einer Pflanze und einem Insekt auf dem Prinzip der Co-Evolution beruht oder ganz einfach eine Symbiose ist? Ich sehe keinen Unterschied zwischen beiden Begriffen!
Helft mir bitte smile
__________________

"Its not the years in your life that count. It's the life in your years."
0
#8727
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
SaraC
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:17 Uhr
Also ich würde sagen, dass eine Symbiose doch quasi das "Produkt" der Co-Evolution ist, oder nicht?
Da die beiden Arten im Laufe ihrer Phylogenese (bla bla) über einen gewissen Zeitraum eine parallele Entwicklung hatten (-> Co-Evolution), die Symbiose entstanden ist.
0
#8732
 
Shanky
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:25 Uhr
jap, symbiose ist eine (weit verbreitete) form der co evolution.
0
#8739
 
Condor
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:27 Uhr
ich würde sagen die co-evolution beruht darauf,dass anpasssung ung gegenanpassung im wechselverhältnis stehen. d.h die eine blume bsp. verändert sich, übt somit einen selektionsdruck auf die andere art auf,die sich daraufhin dann auch verändert usw.
bei der symbiose geht es ja darum,dass die beiden organismen zusammen eine spezielle form bilden, die z.b wie die flechte auf besonderen untergründen überleben kann.
außerdem gibt z.b bei der flechte die alge ihre fotosyntheseprodukte an den pilz und der pilz wasser und mineralien an die alge.sie versorgen sich also praktisch gegenseitig.
verbessert mich,sollte es nicht stimmen
0
#8740
 
jussie
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 11:42 Uhr
so hab ich das auch verstanden, dass die co-evolution über lange zeiträume das ergebnis von symbiose ist..
bsp: ein pflanze geht mit dem kolibri eine symbiose ein (bestäuber<-> nahrung) nun haben die kolibris einen selektionsvorteil (vgl. repr. Fitness), die einen längeren schnabel haben und somit leichter an den nektar kommen, als solche die einen kurzen schnabel haben.. folge für die pflanze: ist der schnabel zu lang, alsdass der vogel mit seinem kopf nichtmehr die pollensäcke berührt, führt dies dazu, dass solche blüten(pflanzen) ausselektiert werden. jene mit dementsprechend längeren blütenkelchen haben wiederum einen selektionsvorteil usw. folge.. sowohl schnabel, als auch blütenkelch werden immer länger, bis zu einem grad, an dem (bsw der vogel) dadurch so behindert wird (flugfähigkeit) dass er einen nachteil daraus zieht ...
0
#8753
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes