Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Cecilia
Schüler | Niedersachsen
16.04.2013 um 14:37 Uhr
Habt irgendwer noch den Parlamentsvorbehalt erwähnt ? Weil der ist ja ausschlaggebend für Aufgabe drei.
0

TerenceSkill
Schüler | Niedersachsen
16.04.2013 um 14:37 Uhr
Zitat:
Original von aandréé
Zitat:
Original von xariox
Bei 4: Sachurteil: Stimme zu
Werturteil: Stimme nicht zu!

Werturteil gibt es nur in Geschichte. Du hast ja gar nicht diesen Werte-Konflikt zwischen Heute und der Vergangenheit, sondern bewertest durchweg nach heutigen Wertemaßstäben.

So ein Quatsch. Natürlich gibt es auch außerhalb der Geschichtswissenschaften Werturteile. Es kommt nicht auf Konflikte zwischen Heute und Gestern an, sondern darauf, ob du etwas "beurteilst", was nichts mit Werten zu tun hat, oder etwas "bewertest", was eben auf bestimmte Werte Bezug nimmt. Werte sind z.B. Die Menschenrechte, die zehn Gebote, Freiheit.. - und die spielen heute und überall immer noch eine Rolle in der Urteilsbildung!
1

monei
Schüler | Niedersachsen
16.04.2013 um 14:38 Uhr
bei 4 hab ich geschrieben, dass er eigentlich alles gut erklärt hat, also die jetzige situation, die Wünsche für die Zukunft und die Folgen von smart defense, aber ich habe dann noch geschrieben, dass das was er sagt alles ein wenig oberflächlich ist und das er nicht auf die nationalsozialistische vergangenheit eingeht und mit dieser diese "große Kluft" erklärt und auch allgemein nicht viel darüber erzählt warum Deutschland eher zurückhaltend ist in Bezug auf Sicherheitspoliitik.
0

t***e
ehm. Abiunity Nutzer
16.04.2013 um 14:39 Uhr
Zitat:
Original von NotSure
Eine Lehrkraft hat mir aus dem Erwartungshorizont zugeflüstert das bei Aufgabe 3 das Verfassungsgericht gefragt war Augenzwinkern An alle die das haben Glückwunsch smile

Hatte überlegt was in die Richtung zu schreiben, habe es dann aber wieder fallen gelassen...Schade.
0

KAJ
Schüler | Niedersachsen
16.04.2013 um 14:39 Uhr
Zitat:
Original von NotSure
Eine Lehrkraft hat mir aus dem Erwartungshorizont zugeflüstert das bei Aufgabe 3 das Verfassungsgericht gefragt war Augenzwinkern An alle die das haben Glückwunsch smile

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwer mit aufgenommen hat! großes Grinsen Ich habe auch keine Vorstellung darüber, wie man das BVerfG darauf beziehen soll...
Egal, morgen die letzte Klausur! großes Grinsen
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes