Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

_Nadinsche
Schüler | Niedersachsen
26.05.2010 um 18:39 Uhr
wieso gibt es hier einfach keine zusammenfassung von kapitel 13 großes Grinsen ich verstehs nich, es gibt einfach alles außer dieses großes Grinsen aber danke für die anderen! smile
0

Beyonce
Schüler | Niedersachsen
26.05.2010 um 20:04 Uhr
Wir haben Kapitel 13 in der Klausur gehabt, bevor wir das Buch angefangen haben. Deshalb wurde das jetzt auch nicht mehr behandelt. Also hab ich das nur mal eben so überflogen. großes Grinsen Ist also nicht so ausführlich. Augenzwinkern Es geht um das Tabaski-Fest zu dem alle Verwandten von überall her kommen um mit der ganzen Familie zu feiern. Die, die nicht anwesend sein können, wie auch Delphine, schicken entweder Geld oder tolle Kleidung, damit das Fest ein voller Erfolg wird.
Es wurde ja im Voraus schon alles vorbereitet für das Fest und es ist sehr wichtig, dass alles vom Feinsten ist. Außerdem erfährt man, dass Sali (die Tante von Fanta) erneut schwanger ist, während Assiatou vergeblich auf ein Kind wartet und ihr Mann kurz davor ist, sie und das Dorf zu verlassen. In der Französischen Version ist S. 67 Z.10-22 besonders wichtig für den Fall, dass ihr über den Wandel oder die Entwicklung der Bevölkerung redet. Dort wird erzählt, dass Sali Analphabetin ist, wie eigentlich alle Frauen früher. Die Kinder allerdings gehen fast alle zur Schule und fangen danach sogar an zu arbeiten. Sali fragt sich, wer dann die eigentlichen Aufgaben der Frau (Haus, Altenpflege, etc.) übernimmt, wenn sowohl die Frau als auch der Mann Geld verdienen geht. Sie hat Angst irgendwann in ein Altenheim fern von ihrer Familie zu kommen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
0

Wimper
Schüler | Niedersachsen
27.05.2010 um 17:07 Uhr
Hallo

Hat jemand von euch eine nützliche zusammenfassung vom kapitel 22?????

brauche es dringend!!!!

danke schonmal smile
Zuletzt bearbeitet von Wimper am 27.05.2010 um 17:17 Uhr
0

wiesel10
Schüler | Bayern
30.05.2010 um 15:55 Uhr
Hey leute,

so ich ab ma ne frage, muss ne buchvorstellung über "fille des crocodiles" halten und eine Aufgabe ist : "couverture et titre -> associations/idées
-> interprétation "

könnte mir vllt jemand weiter helfen, weil ich mich selbst schon direkt nachdem ich das Buch gelesen habe gefragt habe was das mit den krokodilen auf sich hat .. !? hab da echt null plan, nur dass die von ihrer verhaltemsweise anders sind und irgendwie nach den krokodilen kommen , aber wieso?

wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte Augenzwinkern
0

Olady
Schüler | Niedersachsen
02.06.2010 um 20:09 Uhr
nun ja, die religion und Kultur des Volkes in "La fille des crocodiles" ist geprägt vom Animismus, d.h es werden z. B tiere verehrt.
Eines davon ist das Krokodil, welches öfter in dem Buch vorkommt, z.B:

"Elle est protegee par ses ancetres, les crocodiles, qu'elle venere" (p.11, l. 21)

Im Kapitel 20 berichtet sie auch über einen ihrer Träume, in welchem ein krokodil und ein Eifelturm vorkommen und auch das "chevre blanche et noire".

Bei Fanta ist es nun so, dass sie ja sozusagen zwiegespalten ist.
Sie weiß nicht ob sie nach Frankreich gehen soll, oder in Afrika bleiben soll.

Das krokodil scheint sozusagen eine Art Symbol für alte Traditionen, ihre Ahnen etc. zu sein.

Alles in einem, würde ich sagen, dass der Titel etwas über die Religion und den Glauben in Afrika aussagt, welcher ganz anders ist als der unserige.
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes