Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Sarah-Re
Schüler | Niedersachsen
29.10.2009 um 20:32 Uhr
1)Problems of modernization:

-no loyality,no respect
-egoism
-only career is important
-tradition get lost
-performance society

2)main aspects:

-moral dilemma (deeper level)
-material aspect in life
-aspects of modernisation move to the countryside

3) "High Ground" nature symbolism
-morality

4) characters

---Senator Reegan:
- egoistic,success,money
- interested in career, not in friendship
- wants to influence people in his own interests
- unpersonal,formal

---Leddy:
-interested in friendship
-is a good teacher
-alcoholic
-friendly,honest,nice
-loyal
-intelligent
-headmaster

das hätte ich noch zur Geschichte (:

Kursfahrten: Berlin/Wien '09 großes Grinsen

Abi 2010 und dann nach Aussie smile
20

emn
Schüler | Niedersachsen
01.11.2009 um 16:03 Uhr
ich finde den text im internet gar nicht,,´hat jemand von euch ihn gefunden??
0

Razz
Schüler | Niedersachsen
01.11.2009 um 16:27 Uhr
So i-wie würd ich das schreiben. Dienstag schreib ich darüber ne Arbeit. Hat vllt. irgentwer schon darüber geschriebn udn kann mir sagen was beliebte Aufgaben dazu oder allgemein zu short stories sind?

summary High Ground:

The shortstory High Ground published in 1982 written by John McGahern is about a young man called moran who get an offer as a principal of school.
At the beginning of the story moran thinks about the last night with his girlfriend. Than Senator Regan, who often buys farms but never works, offers him to get principal of the school. His own old techer Master Leddy is the actually headmaster of this school and Regan wants that moran displaces Leddy.
Three days before moran visited his exteacher. He feasted moran very well an went then with him to a pub. At the way Leddy had to make a few breaks because of his great age. However Leddy gave Moran some advices for his future life.
Back in the present Muron trys to avoid the Senator and goes home. Because of having no water Moran goes to the well. At the way he hears voices from the pub. Leddy converse with some exstudents about the high intelligent of the village.It's because of the High Ground Leddy declairs.

P1 Chemie Freude Check!
P2 Mathe Zunge raus Check!
P3 Physik cheesy Check!
P4 Latein großes Grinsen Check!
P5 Religion cool [5.5.2011]
32

the marcel
Schüler | Niedersachsen
02.11.2009 um 12:56 Uhr
hi
ich bräuchte unbedingt paar informationen zur schule aus der geschichte... habt ihr sowas schon gemacht oder könnt ihr mir vllt so ein paar information geben? (am besten mit zeilenangaben) das wäre echt nett..
vielen dank
0

Razz
Schüler | Niedersachsen
02.11.2009 um 18:28 Uhr
versteht wer das Ende genau?
Leddy meint alle im dorf sind intelligent und werden es bleiben weil sie diese immer weiter vererben, weil sie die Intelligenz nicht nutzen sondern nur straßengräben buddeln. Aber man soll kein hohes Amt anstreben weil man dann wieder tief fällt trotz der vorhandenen Intelligenz. Diese Intelligenz beruht laud Master Leddy aber nur auf dem "High Ground" womit die hoch gelegende Landschaft aber auch die "moral high ground" gemeint ist, also die moral und loyalität. Also sind in Leddys augen alle wirklich Intelligent oder nur dumm aber loyal und deswegen in seinen Augen intelligent?
Nur klar ist, das sich moran in einem Gewissenkonflikt zwischen Moral und Loyalität seinen ex Lehrer gegenüber und dem Jobangebot vom Senator stellen muss. Der Senator verkörpert hier natürlich das gegenteil von moral und loyalität und "only career", wovon Leddy predigt.
Das alles kann man noch im zuge der Modernisierung und Verstädterung betrachten. Senator auchhier für modernisierung und karriere und Leddy für landleben und kein fortschritt, dafür aber Moral, was in seinen Augen anscheinend Intelligenz ausmacht.
So versteh ich das Ende, oder die Moral^^ aus der Geschicht. Aber bin halt selber mir noch bei einigem unschlüssig.
Wünscht mir glück, muss sowas denk ich mal morgen inna Klausur auch noch auf Englisch schreiben großes Grinsen

P1 Chemie Freude Check!
P2 Mathe Zunge raus Check!
P3 Physik cheesy Check!
P4 Latein großes Grinsen Check!
P5 Religion cool [5.5.2011]
13
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes