Zitat:
ich hab da einfach ne prozentuale abweichung ausgerechnet vom richtigen wert mit +/- R und +/- L
kann man das so machen?
kann man das so machen?
Prozentuale Abweichung ist ja der relative Messfehler
Und zu 2) Ja, der energieärmste Übergang ist E2-> E1.
Zitat:
Original von Laale17
Zitat:
ich hab da einfach ne prozentuale abweichung ausgerechnet vom richtigen wert mit +/- R und +/- L
kann man das so machen?
kann man das so machen?
okaaay
Also ich finde im vergleich zum abitur letztes Jahr, haben die uns dieses Jahr echt verschont oder?!
die abweichung lag bei +/- 1.2 pm und nicht bei 1.5 pm und somit einer prozentuellen unsicherheit von +/- 8,88 %
Zuletzt bearbeitet von Kylesn am 30.04.2014 um 14:55 Uhr
Ja, auf jeden Fall.
Ich kam mir ehrlich gesagt leicht veraräppelt vor.
Bei 3.2. berechnen Sie die fehlende Geschwindigkeit mit der und der Gleichung, indem Sie das und das einsetzen.
Moment? Die sagen wirklich welche Formel und welche Werte?! Ich hab's dreimal gelesen, um zu sehen, dass es wirklich so war
Ich kam mir ehrlich gesagt leicht veraräppelt vor.
Bei 3.2. berechnen Sie die fehlende Geschwindigkeit mit der und der Gleichung, indem Sie das und das einsetzen.
Moment? Die sagen wirklich welche Formel und welche Werte?! Ich hab's dreimal gelesen, um zu sehen, dass es wirklich so war
die abweichung lag bei 1,5pm, was ungefähr +/- 11% bedeutet..
war nicht der Übergang von E5 zu E4 der übergang mit der kleinsten Energiedifferenz? die Lag doch da nur bei 0,31eV. Von E2 zu E1 wären das bei mir ca 9eV gewesen die in einem Photon abgegeben worden wären.
Die Formel war ja delta E = 13,6eV * (1/n²). die Differenz zwischen n=2 und n=1 müsste daher doch deutlich größer sein als die zwischen n=5 und n=4.
Auch in dem Diagram hat das bei mir mit dem Sprung von 5 zu 4 viel besser gepasst
war nicht der Übergang von E5 zu E4 der übergang mit der kleinsten Energiedifferenz? die Lag doch da nur bei 0,31eV. Von E2 zu E1 wären das bei mir ca 9eV gewesen die in einem Photon abgegeben worden wären.
Die Formel war ja delta E = 13,6eV * (1/n²). die Differenz zwischen n=2 und n=1 müsste daher doch deutlich größer sein als die zwischen n=5 und n=4.
Auch in dem Diagram hat das bei mir mit dem Sprung von 5 zu 4 viel besser gepasst
Zuletzt bearbeitet von niiklas am 30.04.2014 um 15:07 Uhr