Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Icy02
Schüler | Niedersachsen
14.03.2010 um 16:17 Uhr
Hy,

sagt mal, wisst ihr, wer Médor ist?
Wir haben so einen komischen Zettel bekommen den wir ausfüllen sollen, und da steht als Frage, wer Médor ist.

Danke schon mal im Voraus.
0

Kugelfisch!
Schüler | Niedersachsen
14.03.2010 um 20:12 Uhr
Ich glaube, das ist der Hund der Familie, auf jeden Fall ein Tier Augenzwinkern ... kommt manchmal bei Beschreibungen der Umgebung vor, in der Handlung selbst so weit wie ich bin (Kap.15) aber nicht wirklich.

S.101: Médor est allongé le long du seko, encore plus maigre et long que d'habitude.

Wenn ich noch mehr Textstellen finde, editiere ich natürlich !
0

Sophia <3
Schüler | Niedersachsen
22.03.2010 um 16:10 Uhr
Hey Leute!

Wir lesen das Buch auch gerade und ich habe eine Frage zu Kapitel 5 "Sali s'inquiète"

Ich verstehe da nicht, wieso sie Fanta so anschreit und warum sie sie dazu bringen will, sich doch beschneiden zu lassen, ganz im Gegensatz zu Mâ.
Das ist also der 1. Teil des 5. Kapitels, den Rest verstehe ich soweit mit dem Telefonat.

Eine weitere Frage habe ich zu Kaptiel 7.

Warum macht sich dieser Onkel Bégué auf den Weg mit seinem "mobylette" nach Boromo? Ich habe sehr wenig in diesem Teil leider verstanden unglücklich

Wäre lieb wenn ihr mir also weiterhelfen könntet.

Ich danke euch schonmal smile

Liebe Grüße!
0

bball
Schüler | Niedersachsen
04.04.2010 um 14:08 Uhr
Also ich habe mir das mit Sali so erklärt:
Sie ist ja angeheiratet, sprich, ist nicht von Mâ erzogen worden, sondern wahrscheinlich von ihrer Mutter so Pro-Beschneidung. Es wurde ja die Mehrheit dazu erzogen, dass es etwas Gutes ist. Und ihre Auffassung erklärt sie Fanta in Kapitel 3:
Hauptsächlich ab S. 21, Z. 9, da ist das ziemlich deutlich.
Also sie sagt erst, "coupe le mauvais sexe", und dann erkälrt sie, dass Mädchen, die nicht beschnitten sind, "wie Männer seien" und dass sie halt dann auch eigentlich nicht heiraten könnten. Und falls sie das mit Glück trotzdem gemacht haben (wie Delphine), dann würde das nicht funktionieren (was man daran sieht, dass Delphine auch aus dem Dorf gegangen ist).
Den Aspekt, dass es mit großen Schmerzen verbunden ist, tut sie ab mit den Worten: "Eine richtige Frau muss Schmerzen kennenlernen", dass man "leiden müsse, um Kinder zur Welt zu bringen", dass das mit dem Risiko übertrieben sei, schließlich "sei sie dabei auch nicht gestorben".
Und in ihrer Erziehung wurde glaub ich auch wert auf so Bräuche gelegt. "Eine Frau muss gereinigt sein, so ist der Brauch" und wenn man die nicht einhält "kommt das Böse".
Ich glaube, sie hat bloß Angst, dass ihre Kinder später keinen Mann finden, das sagt sie in Z. 15: "Qui voudra d'elles si elles ne sont pas coupées? [...] Aucun homme ne voudra les épouser" Und weil ihr Mann das nicht bezahlen möchte, legt sie ihre ganze Hoffnung in Fanta, damit sie Mâ überredet, schließlich braucht sie ja eigentlich auch diese Beschneidung, um einen Mann zu finden.

Mâ ist gegen die Beschneidung, seit ihre kleine Schwester (die originale Delphine) dabei gestorben ist. Da hat sie sich gesagt, dass sie so etwas nie wieder unterstützen möchte. Diesen Grund hat sie aber niemandem verraten.

Mâ klärt Fanta übe die Risiken auf und überzeugt sie auch in gewisser Weise davon. Als Fanta das dann Sali gegenüber wiedergibt, ist halt ihre letzte Hoffnung auf das Geld und somit auch die einzige Möglichkeit zur Beschneidung ihrer Töchter weg und sie wird sauer, weil sie die Risiken überhaupt nicht einsieht. "Solange sie noch niemanden dabei sterben gesehen hat, glaub sie auch nciht daran, und wenn mal jemand stirb, dann waren das schwache Mädchen, die früher oder später eh gestorben wären". Und das ganze schließt sich ab mit: (S. 29, Z. 29ff.)
"Sie hat zu große Angst vor den Geistern, die ganz sicher Böses über sie hereinbringen, wenn sie die Traditionen missachtet."

Ich hoffe, das hilft dir, das sind halt meine Hypothese, die ich versucht habe, irgendwie zu bestätigen, aber ich finde, das macht Sinn :-)

Kapitel 7 überflieg ich nochmal, das weiß ich grad nicht mehr so
9

$asha
Schüler | Niedersachsen
07.04.2010 um 21:57 Uhr
Hallöchen!

Erst mal vielen Dank für die vielen TOP-Informationen über die Charaktere.
Wir sollten (eigentlich) das Buch lesen in den Ferien - bin aber nicht dazu gekommen, weil ich weiterhin auch in Deutsch zwei Hefte lesen musste über Kleist.
Ihr habt mir also sehr weiter geholfen, erst mal ein wenig etwas über die Charaktere in der morgigen Französisch-Stunde zu sagen - am Wochenende werde ich wohl auch das Buch lesen!

Wie gesagt, ich bedanke mich für die konstruktiven Hilfestellungen und Personenangaben.
Auch die Dateien zum Download sind äußerst hilfreich. Besonders das tolle Schaubild ;-)

Vielen Dank und gute Nacht :-)
Sasha
1
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes