Niedersachsen – Französisch:
Fille des crocodilesFranzösisch
Zitat:
Original von ich321
hey hat jemand eine Analyse über Bégué im 7 Kapitel?
hey hat jemand eine Analyse über Bégué im 7 Kapitel?
wir haben folgendes im unterricht aufgeschrieben:
-bon mari (p.50) -> respecte sa famille
-aime boire le tchapalo et fumer des cigarettes américaines (p.50) -> aime profiter un peu du luxe
-analphabète (p.52) -> n'allait pas à l'école
-rêve d'avoir un fusil (p.51) -> defendre sa famille
-veut rester au village (p.52) -> aime le Burkina Faso; responsable de sa famille (s'occuper de Mâ)
-connaît la nature (p.52) -> aime la nature
-a une moto (Yamaha 80) (p.50) -> aime être indépendat
-pense d'abord à nourrir sa famille (p.50) -> connaît sa résponsabilité
-sourit en pensant à ses enfants (p.52) -> fière de ses enfants; aime eux
-ne dépense pas son argent pour la bière -> raisonable, capable d'organiser son argent
-a de l'essence au village -> pratique, prudent
-livre des vêtements avec sa mobylette soigneusement emballés -> soigneusement, diligent
-se souvient de la vie compliquée passée mais il l'aime quand même -> satisfait, contente; aime sa patrie
Zuletzt bearbeitet von suomirox am 22.04.2010 um 21:43 Uhr
Zitat:
Original von Stubi
ich hab da mal ne frage zum 17. Kapitel...oben auf seite 85 steht, dass der großvater von fanta vor einem jahr gestorben ist und sie jetzt in ihren träumen verfolgt. in zeile 22 wird dann aber von einem onkel geredet.ist damit auch der großvater gemeint? und ist der ehemann von Mâ nicht eigentlich schon länger tot? den teil hat nicht einmal unsere lehrerin verstanden. wäre echt schön, wenn mir jemand helfen könnte ;-)
danke schonmal =)
ich hab da mal ne frage zum 17. Kapitel...oben auf seite 85 steht, dass der großvater von fanta vor einem jahr gestorben ist und sie jetzt in ihren träumen verfolgt. in zeile 22 wird dann aber von einem onkel geredet.ist damit auch der großvater gemeint? und ist der ehemann von Mâ nicht eigentlich schon länger tot? den teil hat nicht einmal unsere lehrerin verstanden. wäre echt schön, wenn mir jemand helfen könnte ;-)
danke schonmal =)
Also, wir sind im Unterricht noch nicht bei Kapitel 17 angekommen, aber ich glaube, dass der onkel und der großvater ein und dieselbe Person sind. Aber das ist nicht der Mann von Mâ. Auf Seite 11 steht in Zeile 10/11 etwas von einem alten Dao, einem älteren Onkel, zu dem Mâ mit ihren Kindern nach dem Tod ihres Mannes gezogen ist. Aber bei dem Onkel war irgendwann kein Platz mehr und deswegen hat Mâ ihren eigenen Hof bekommen. Und soweit ich das verstanden habe, hat der Onkel Delphine auch verheiratet und das passt auch zu Seite 85, wo steht, dass der Onkel Delphine gezwungen hat zu heiraten.
Also so an sich hört sich das ganz logische an, aber ich weiß nicht, wieso dieser Onkel auch Großvater genannt wird..Vielleicht ist das einfach ein Bruder von Mâ, den Fanta auch als Opa sieht..
Aber der Mann von Mâ ist das auf keinen Fall, weil er ja schon längst vor der Geburt von Fanta gestorben ist (Seite 10/11).
So habe ich das zumindest verstanden...
@LindaGirly Also wir haben ein bisschen was zu Fanta aufgeschrieben, aber nur in Stickpunkten:
- 11 ans
- grand, ressemble à Delphine après sa grand-mère
- fait les repas
- Delphine ne lui manque pas; se souvient à peine de sa mère
- aime être avec sa famille (danser/chanter)
- veut un mari monogame; se desire un mari comme son oncle Bégué
- va à l'école; va quitter le village pour aller au college
- Bintou lui manque
- bien à l'école
- Nata est sa copine
- rêve d'une vie à Paris
Soo, das wars erst einmal.
Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.

l
Lg
Zuletzt bearbeitet von Tortouille am 25.04.2010 um 13:43 Uhr
Musste ne Zusammenfassung von Kapitel 15 machen, vllt braucht das ja jemand noch
Angaben ohne Gewähr

Angaben ohne Gewähr

Hey Leute, ich brauche dringend eine Beschreibung von Delphine! Wie sie dargestellt wird und wie sie sich verhält usw am besten ab Kapitel 14
dankeschön
dankeschön

In Kapitel 17 geht es zum Teil ja auch um les funérailles de grand-père...
Wir sollen dazu
a) la raison/ l'origine
b) deroulement
raussuchen. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
Ich find dieses Kapitel ein wenig verwirrend...
Wir sollen dazu
a) la raison/ l'origine
b) deroulement
raussuchen. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
Ich find dieses Kapitel ein wenig verwirrend...