Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 15:02 Uhr
Zitat:
Original von Toadette
Mh.. aber warum steht das dann in meiner Mappe?
á la: "die WTO hat als eine der größten NGOs Probleme mit der Demokratie und der Transparenz..."?! Das ist echt komisch.
Na gut. Dann wäre das schonmal geklärt.

Aber in welchen NGOs ist die EU denn vertreten? Und welchen Stellenwert hat sie dort?

Wenn sie in keinen vertreten ist, ist das unlogisch, weil die Aufgabenstellung in der alten Klausur lautete:
"Charakterisieren Sie kurz die derzeitige Rolle der EU im Welthandel und in den dafür wichtigen NGOs". verwirrt


Also ich hab die Information aus meinem Politikbuch und ich denke mal, dass das nicht lügen wird.
Die Frage erübrigt sich eigentlich, da die EU auch als IGO verstanden werden kann. Evt ist damit gemeint, dass die EU in bestimmten Themen z.B. die Einführung der Währungsunion in gewisser Weise auch in der WTO vertreten ist, oder Einfluss auf diese ausübt. Das ist aber nur reine Späkulation meinerseits Augenzwinkern
0
#3004
 
Toadette
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 15:08 Uhr
Zitat:
Original von Biscotti
Also ich hab die Information aus meinem Politikbuch und ich denke mal, dass das nicht lügen wird.
Die Frage erübrigt sich eigentlich, da die EU auch als IGO verstanden werden kann. Evt ist damit gemeint, dass die EU in bestimmten Themen z.B. die Einführung der Währungsunion in gewisser Weise auch in der WTO vertreten ist, oder Einfluss auf diese ausübt. Das ist aber nur reine Späkulation meinerseits Augenzwinkern


Okay. Dann sei es hiermit erledigt.
Die WTO ist keine NGO.
Die WTO ist eine IGO.
Die EU ist in keinen NGOs vertreten.

Dankesehr für die schnellen Antworten.

Und viel Glück morgen für alle dies benötigen. (Für alle anderen viel Erfolg) Augenzwinkern
__________________

http://www.youtube.com/watch?v=hHybxGEcbZY
Perfect day großes Grinsen
0
#3016
 
annegrandberry
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 15:11 Uhr
mich beunruhigt gerade, dass ich nicht die geringste ahnung habe worüber ihr redet Mauer Baby
__________________

-
1
#3020
 
Stummi
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 15:12 Uhr
Ein Staatenbund (EU) oder ein Staat (zum Beispiel BRD) ist doch eigentlich nie in einer NGO bzw NRO (Nicht-Regierungs-Organisation)

Wenn ein Staat irgendwo vertreten ist, ist gleichzeitig immer die Regierung vertreten.

Greenpeace etc. sind NGO's / NRO's weil Interessensgruppen bzw. Einzelpersonen in diese Organisationen eintreten.

Viel Glück morgen!!
__________________

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
0
#3021
 
Alec
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 20:45 Uhr
Zitat:
Original von annegrandberry
mich beunruhigt gerade, dass ich nicht die geringste ahnung habe worüber ihr redet Mauer Baby


IGO = International Governmental Organisation (EU/NATO)
-> Sind Supranational, Völkerrechtssubjekte, haben eigene Kompetenzen und Organe (<- Staaten übertragen Teile ihrer Rechte an die IGOs bzw. beschränken einfach ihre)

Quasi = Quasi Governmental Organisation (G8, Commenwealth)
-> Keine Völkerrechtssubjekte (irgend so nen Zwischending)

NGO/INGO = International non-governmental Organisation (Greenpeace/Amnesty International)

Quango = Quasi non-governmental Organisation (Rotes Kreuz)
-> NGOs die staatliche Aufgaben übernehmen

TNC/BINGO = Transnational Concerns / Business International non... organisation
-> Microsoft

Gongo = Governemental Organisation of nongovernmental Organisation
-> Chinakrams (Staatliche Organisationen die vortäuschen nichtstaatliche zu sein)

Weiß net ob das deine Frage war. Wenn nicht dann weiß ich jetzt wenigstens wie "governmental" geschrieben wird fröhlich
2
#3206
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes