Nordrhein-Westfalen – Sozialwissenschaften und Wirtschaft:
SoWi Abi GK 2021 NRWSozialwissenschaften und Wirtschaft
Ja, die Neuerung ist ungerecht. Sie ist aber vorgegeben und wurde !nicht! Wie man erwarten sollte, rausgenommen worden. Auch nicht, nachdem man nochmal Veränderungen vorgenommen hat. In anderen Fächern kamen nichtmal die Schwerpunkte dran. Ich liebe es. Sie ist also für dieses Jahr angedacht, egal ob Corona oder nicht. Und das NRW es scheiß egal ist, wie es den Sus gibt, gehe ich halt davon aus
Zuletzt bearbeitet von Streberin.nautik am 02.05.2021 um 13:52 Uhr
Die letzte Klausur (für den GK) bei dem was anderes als ein Text genommen wurde, war schon Jahre her. Ich wäre zufrieden wenn wir einen Text zu WiPO bekommen und meinetwegen noch ein kleines Diagramm dazu. Das wäre noch toleriebar. Sich bei der Klausur aber nur auf eine Statistik zu fokussieren wäre ziemlich unfair
Das kam dieses Jahr im LK dran, habe ich aus einem anderen Forum übernommen.
Ich denke das wird ähnlich sein, aber vielleicht nicht so anspruchsvoll mit Tabellen und Statistik ohne Text.. Sonst wäre das ja sehr unfair auch im Vergleich zu LK
1:Beschreibe den Konjunkturzyklus (im Hinblick auf das Wirtschaftswachstum, die Preistabilität und den Beschäftigungsstand)
-> Die selbe aufgabe kam 2018 dran
2: Analyse (2 Tabellen und eine Statistik, kam ebenfalls 2018 ähnlich dran)
- die tabellen musste man in den Konjunkturzyklus einordnen, die statistik war über den Leitzins)
2b: Geldpolitische Instrumente der EZB erläutern (Offenmarktgeschäfte, Mindestreservepflicht, Fazilitäten,...)
3: Handlungsempfehlung zu 2 konjunkturpolitischen Maßnahmen
-> Ich habe Steuersenkung und Staatsverschuldung vorgeschlagen
Ich denke das wird ähnlich sein, aber vielleicht nicht so anspruchsvoll mit Tabellen und Statistik ohne Text.. Sonst wäre das ja sehr unfair auch im Vergleich zu LK
1:Beschreibe den Konjunkturzyklus (im Hinblick auf das Wirtschaftswachstum, die Preistabilität und den Beschäftigungsstand)
-> Die selbe aufgabe kam 2018 dran
2: Analyse (2 Tabellen und eine Statistik, kam ebenfalls 2018 ähnlich dran)
- die tabellen musste man in den Konjunkturzyklus einordnen, die statistik war über den Leitzins)
2b: Geldpolitische Instrumente der EZB erläutern (Offenmarktgeschäfte, Mindestreservepflicht, Fazilitäten,...)
3: Handlungsempfehlung zu 2 konjunkturpolitischen Maßnahmen
-> Ich habe Steuersenkung und Staatsverschuldung vorgeschlagen
Zuletzt bearbeitet von Mihriban Zeren am 02.05.2021 um 13:57 Uhr