Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kleinefloete
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 12:25 Uhr
gibts nich verschiedene klausuren für verschiedene rechnertypen? so wie in mathe auch??
und wenn ihr nicht so einen taschenrechner habt, dann wird auch ganz sicher für euch nicht die gleiche aufgabe kommen, wie für uns!!
so unfair sind die auch nich Augenzwinkern
0
#8796
 
Caranamarth
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 12:45 Uhr
Also bis jetz war Physik immer ganz easy - ich kenn zwar die Aufgaben aus diesem Buch nich - aber das Abi wird bestimmt auch ganz human - genaus wie in Chemie. Das war auch nich überzogen.
__________________

Wer andern eine Grube gräbt ist ein Huso
0
#8808
 
Conqueror
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 13:41 Uhr
Zitat:
Original von BeMyDragon
Naja, wir haben das immer "zu Fuß" gemacht, also eine Wertetabelle für die halblogarithmische Auswertung und eine exakte Zeichnung, dann mit Steigungsdreieck die Steigung bestimmt und weiter rumgerechnet.
Dann wären wir ja nun sowas von im Nachteil, falls eine solche Aufgabe drankommt!! Das dauert mindestens ne Viertelstunde, wenn nicht mehr, um das ordentlich zu machen. Ihr habt dann nen Rechner und seid in 2 min fertig!

Außerdem steht doch in den Vorgaben gar nichts von nem GTR drin! Das heißt, sie können keine Aufgaben stellen, die einen erfordern!

Hmmm... War so was schon mal im Abi dran in NDS? Jetzt bin ich verunsichert unglücklich



Ich muss dich enttäuschen, denn sowas kam schon dran. Sogar in mehr als einer der Vorschläge soweit ich mich erinnere. Und es gibt glaube ich keine extra Klausuren für GTR. Im Erwartungshorizont des Kultusministeriums steht nur, dass man es mit Hand oder mit dem GTR lösen kann.

LG
0
#8844
 
dasLorschn
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 14:36 Uhr
Ich hab dazu mal ne Frage. Wie berehcnet man sowas im Taschenrechner? Also wir hatten immer Wertetabellen und dann muss man halt mit dem taschenrechner den ln ausrechnen und dann zeichnet man das und dann bestimmt man die steigung der gerade entweder mit hilfe der zeichnung (was dan etwasu ngenau werden kann) oder man ermeittelt das mit denm mittelwerten. Wie funktioniert das denn im Taschenrechner? Also wir haben den Texas instrument voyage 200. Wäre dankbar wenn mir das jemand erkläern könnte
0
#8885
 
STL
Schüler | Niedersachsen
25.04.2008 um 14:57 Uhr
Im TI hast du den "Data Matrix Editor". Dort kannst du die Wertetabelle eingeben und z.B. in Spalte 3 (c3) ganz oben (da, wo auch c3 steht) Sachen wie z.B. "ln(c2)" eingeben. Dann machst du über F5 eine "LinReg" mit x: c1, y: c3, und sofern die ursprüngliche Kurve wirklich die einer e-Funktion (radioakt. Zerfall) war, hast du nun eine sinnvolle Ausgabe über den Faktor (etwa die Zerfallsrate). Oder irgendwie so.

Andere Regressionstypen gehen natürlich auch, da musst du gucken, was für die gegebenen Tabellen sinnvoll ist (rumprobieren). Mit F2 kannst du die Wertetabelle im Graph-Fenster anzeigen lassen.


Hat schon jemand die Aufgabe auf S. 91 gelöst, ohne in die Lösung zu gucken? Zunge raus
0
#8908
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes