Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tireth
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2010 um 21:09 Uhr
Hallo ihr,
danke für die tolle Idee smile
Ich würde mich freuen, wenn jemand was zu Effi Briest hat.

Lieben Gruß
0
#69085
 
JoKeREP
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2010 um 13:54 Uhr
Zitat:
Original von Sarah0803
Hey Len,

ich wollte nur mal sagen, dass du deinen Lernzettel nochmal gründlich überarbeiten solltest. Er ist sehr oberflächlich und die Intention von Schiller fehlt. Das ist diese Mittel-Wirkung-Sache. Alles was ein Autor schreibt hat einen Grund, welchen man anhand seier Einstellung darstellen muss...
Ebenfalls fehlen die ganzen wichtigen Philosophen, wie Rousseau, Hobbes oder Montesquieu! Die sind echt Grundlage um die Figuren zu verstehen. Zum Beispiel steht Elisabeth anthropologisch zu Hobbes und Posa zu Rousseau.
Ein wichtiger Begriff : Despotismus - fehlt auch.
Auch die Epochen sind zu oberflächlich. Die Bezeichnungen stimmen zwar, aber was hat das mit Don Karlos zu tun? Natürlich viel, aber davon hast du nichts geschrieben.

Wir sollten da zusammen mal dran arbeiten.

Wenn ich meinen Lernzettel fertig habe und ihn abgetippt habe, lade ich ihn mal hoch.

Liebe Grüße


Hey Sarah0803,
wie sieht es mit deiner Version des Lernzettels aus ?
Also finde den Lernzettel von Len garnicht mal so verkehrt, aber wenn du einen angefertigt hast welcher mehr ins Detail geht, wäre ich sehr erfreut, wenn du diesen veröffentlichen würdest.

Mit freundlichen Grüßen
0
#69624
 
maxe39
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2010 um 16:51 Uhr
Ach ich lern auch nur grob Bücher etc...hab 2 Übungsklausuren gemacht und denk ma das läuft im großen und ganzen. Bissl vll noch Epochenüberblick und Intentionen der Buchautoren und dann kann das Abi kommen.
Wer alles lernt ist eig nur selber Schuld, wird er eh nie wieder brauchen und Lücke lernen reicht volkommen.
0
#77560
 
Bluemotion
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2010 um 17:36 Uhr
Ich hab eine Frage zum Gedichtvergleich und zwar meint unser Deutschlehrer immer, dass wir nur eine Klausur schreiben, also das wir unsere Klausur nicht in Nummer 1 und Nummer 2 aufteilen sollen. Wo jetzt meine Frage liegt, ist beim Anfang, da meint er das wir auch nur eine Einleitung machen sollen, wo man beide Gedichte direkt einleitet. Wisst ihr dazu etwas?


EDIT: Außerdem stell ich mal meine Zusammenfassung rein. Ich aber nur was für Leute die Gedichte nehmen wollen. Kritik, positive wie negative, ist erwünscht. Lehren
Zuletzt bearbeitet von Bluemotion am 17.04.2010 um 17:48 Uhr
__________________

Abitur 2010 NRW:
Deutsch LK (19.04.2010)
Sowi LK (23.04.2010)
Mathe GK (27.04.2010)
Kath. Religion mündl. (20.05.2010)
0
#77621
 
F***^
ehm. Abiunity Nutzer
17.04.2010 um 17:44 Uhr
Ja, wie so? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollst du nur in der Einleitung schreiben, dass es um 2 Gedichte geht, die miteinander verglichen werden sollen und dann kann man ja schon mal ne gemeinsamkeit mit reinbringen (z.B., dass es in beiden Gedichten um Liebe geht oder so)... Und dann kommt einfach der normale Vergleich der Gdichte... Wo liegt jetzt das Problem??? Macht man das nicht immer so?

smile
0
#77628
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes