Nordrhein-Westfalen – Erziehungswissenschaft:
Hilfe NS ErziehungErziehungswissenschaft
Hey Leute
bin zwar neu hier, aber find die Seite jetz schon toll
hab eigentlich eine dringende Frage und deswegen wollte ich auch direkt zum Punkt kommen.
Kann mir irgendwer zufälligerweise ein Zusammenfassung schicken oder hier veröffentlichen über die drei Hauptvertreter der NS-Erziehung
- also Schirach, Giesecke und Krieck -
Bedanke mich schonmal im Vorraus
bin zwar neu hier, aber find die Seite jetz schon toll
hab eigentlich eine dringende Frage und deswegen wollte ich auch direkt zum Punkt kommen.
Kann mir irgendwer zufälligerweise ein Zusammenfassung schicken oder hier veröffentlichen über die drei Hauptvertreter der NS-Erziehung
- also Schirach, Giesecke und Krieck -
Bedanke mich schonmal im Vorraus
Hallo ist zwar schon was her das du gefragt hast aber bitte sehr... habe zwar nicht gerade viel aber ein Anfang! Viel glück beim lernen!!
Ernst Kriek
à Vorstellung vom “völkischen Organismus”
à Vorstellung von der “funktionalen Erziehung”
à “Selbsterziehung”
à “Formationserziehung”
à Es handelt sich nicht um rational durchdachte pädagogische Theorien, sonder um intuitiv und emotional fundierte Überzeugungen.
Drei-Schicht-Modell
Unterste Schicht:
- Bindungen, Beziehungen und Wirkungen bilden den Untergrund des Gemeinschaftslebens
Mittlere Schicht:
- Alle erziehen alle
- Wechselwirkung hat erzieherische Wirkung
Oberste Schicht:
- rational- organisierte Erziehung
4 Formen der Wechselseitigen Fremderziehung
1. Die Gemeinschaft erzieht die Glieder
2. Die Glieder erziehen einander
3. Die Glieder erziehen die Gemeinschaft
4. Die Gemeinschaft erzieht die Gemeinschaft
2 Formen der Selbsterzihung
1. Die Gemeinschaft erzieht sich selbst
2. Jeder Einzelne Erzieht sich selbst
Baldur von Schirach:
Ziele: 1. Die Jugend auf die Person Hitlers verpflichten
2. Eine, die ganze deutsche Jugend umfassende Organisation aufbauen
3. Das Prinzip der Selbst-Führung durchsetzen
(“Jugend muss von Jugend geführt werden”)
4. Verbesserung der sozialen Lage der Jugend
5. Musische und kulturelle Differenzierung
Funktionsbestimmung von Schule und Hitler Jugend
A) Vorranstellung der HJ gegenüber der Schuleà Bedeutung von Schule wird abqualifiziert
B) Verteidigung der Notwendigkeit von Schule
à Es handelt sich nicht um rational durchdachte pädagogische Theorien, sonder um intuitiv und emotional fundierte Überzeugungen.
Ernst Kriek
à Vorstellung vom “völkischen Organismus”
à Vorstellung von der “funktionalen Erziehung”
à “Selbsterziehung”
à “Formationserziehung”
à Es handelt sich nicht um rational durchdachte pädagogische Theorien, sonder um intuitiv und emotional fundierte Überzeugungen.
Drei-Schicht-Modell
Unterste Schicht:
- Bindungen, Beziehungen und Wirkungen bilden den Untergrund des Gemeinschaftslebens
Mittlere Schicht:
- Alle erziehen alle
- Wechselwirkung hat erzieherische Wirkung
Oberste Schicht:
- rational- organisierte Erziehung
4 Formen der Wechselseitigen Fremderziehung
1. Die Gemeinschaft erzieht die Glieder
2. Die Glieder erziehen einander
3. Die Glieder erziehen die Gemeinschaft
4. Die Gemeinschaft erzieht die Gemeinschaft
2 Formen der Selbsterzihung
1. Die Gemeinschaft erzieht sich selbst
2. Jeder Einzelne Erzieht sich selbst
Baldur von Schirach:
Ziele: 1. Die Jugend auf die Person Hitlers verpflichten
2. Eine, die ganze deutsche Jugend umfassende Organisation aufbauen
3. Das Prinzip der Selbst-Führung durchsetzen
(“Jugend muss von Jugend geführt werden”)
4. Verbesserung der sozialen Lage der Jugend
5. Musische und kulturelle Differenzierung
Funktionsbestimmung von Schule und Hitler Jugend
A) Vorranstellung der HJ gegenüber der Schuleà Bedeutung von Schule wird abqualifiziert
B) Verteidigung der Notwendigkeit von Schule
à Es handelt sich nicht um rational durchdachte pädagogische Theorien, sonder um intuitiv und emotional fundierte Überzeugungen.