Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
wrowa
Schüler | Niedersachsen
26.03.2010 um 19:43 Uhr
Es gibt in der Hinsicht keine allgemeingeltende Regelung! Das heißt, dass du keine Angst haben musst, dass plötzlich auffällt, dass du zu oft gefehlt hast und du daher nicht zum Abi zugelassen wirst.

In der Regel ist es so, dass Fehlzeiten von bis zu 20% erlaubt sind. Solltest du in einem Kurs öfter als 20% des Unterrichts gefehlt haben, kann sich dein jeweiliger Kursehrer dazu entscheiden, dir den Kurs abzuerkennen. Das bedeutet im Klartext: Du würdest für diesen Kurs 0 Punkte angerechnet bekommen.

Das heißt aber auch, dass du schon lange aus dem Schneider bist Augenzwinkern Denn da du bisher nur einen Unterkurs hast und vermutlich auch kein Lehrer von dir gesagt hat, dass er dir in diesem Halbjahr einen Kurs aberkennen möchte, musst du keine Angst mehr haben. Sobald eine Punktzahl auf deinem Zeugnis steht, sind die Fehlzeiten egal -- die werden bei der Entscheidung über die Zulassung zum Abitur nämlich nicht noch einmal nachgerechnet. Ob dir ein Kurs angerechnet wird oder nicht, liegt nämlich im Endeffekt im Ermessen des Lehrers.

Übrigens: Rein rechtlich muss dir eine schriftlche Verwahnung vom jeweiligen Kurslehrer zugeschickt werden, bevor er dir einen Kurs aberkennen darf. Da diese in deinem Fall ebenfalls nicht kam... Alles in Butter.

Und wenn du immer noch Sorgen hast: Tutor oder Schule anrufen. Die werden deine Sorgen auch während der Ferien trösten Augenzwinkern
0
#60278
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
27.03.2010 um 14:52 Uhr
Wenn du in jedem Halbjahr deine Semesternoten bekommen hast, ist eigentlich alles in Ordnung.
Ich würde mich aber auf jeden Fall an deinen Tutor/Oberstufenkoordinator betreffs dieser Fehlzeiten wenden!
Dieser Beitrag wurde vom abiunity-Team (Malabar) aus dem Thema Thüringen zu viele Fehltage für Zulassung??? Hilfe! aus dem Forum: Allgemeines hierher verschoben.
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
1
#60465
 
hitman999
Schüler | Niedersachsen
31.03.2010 um 14:19 Uhr
Zitat:
Original von wrowa


In der Regel ist es so, dass Fehlzeiten von bis zu 20% erlaubt sind. Solltest du in einem Kurs öfter als 20% des Unterrichts gefehlt haben, kann sich dein jeweiliger Kursehrer dazu entscheiden, dir den Kurs abzuerkennen. Das bedeutet im Klartext: Du würdest für diesen Kurs 0 Punkte angerechnet bekommen.


Also bei uns sind es 50%
Und ab 20% dürfen die Lehrer die Note abwerten um 20%-50%, je nach Fehlzeit.

Aber:
Es muss alles vorher abgeklärt werden, also bevor die Zeugnisskonferezen waren.

Also dürftest du aus dem Schneider sein(Da auch alle Fehltage entschuldigt waren), ansonsten hätte dich euer Oberstufenkoordinator schon lange angesprochen.
0
#62140
 
reeve
Schüler | Niedersachsen
02.04.2010 um 18:24 Uhr
bei uns 30%
0
#63055
 
Laura M
Schüler | Niedersachsen
04.04.2010 um 22:27 Uhr
Ich fehle selbst aufgrund mehrerer Erkrankungen häufig und war deshalb auch schon bei meinem Tutor. Und der sagte mir, wie hier auch schon oft geschrieben wurde, dass du eine Verwarnung bekommen musst, bevor die Null Punkte angerechnet werden, ganz gleich zu wie viel Prozent man bei euch fehlen darf (bei uns gibt es keine Regelung, liegt nur im Ermessen des Lehrers).

Du kannst dir das wie in der Unter- oder Mittelstufe vorstellen: Ein Jahr wiederholen musste nur der, der auch eine Verwarnung (blauen Brief) bekommen hatte. Und Null Punkte bedeuten ja das du das Jahr wiederholen musst.
__________________

Über ein "Dankeschön", freue ich mich immer Augenzwinkern
0
#63756
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes