Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Merope
Schüler | Niedersachsen
20.03.2011 um 13:14 Uhr
Salut =)
Die Infos, die hier drin stehen haben mir echt geholfen, danke!! Es wird sich wohl alles wiederholen, aber das hier ist meine Zusammenfassung:
Monsieur le Député
Henri Lopes (auteur et politicien du Kongo)

Résumé (en allemande)
- Die « nouvelle » beginnt damit, dass der Abgeordnete Ngouakou-Ngouakou eine Rede über Frauenrechte hält. Er spricht von der Notwendigkeit, dass sich Frauen emanzipieren, Zugang zum Berufleben und somit der Unterdrückung durch die Männer entfliehen sollten
- Als er bei sich zuhause ist, erfährt man jedoch, dass seine Ziele alle nur geheuchelt waren um als Politiker gut dazustehen. Er hält seine Töchter vom Lernen ab und beschwert sich bei seiner Frau über das Essen.
- In der nächsten „Szene“ besucht er die zwielichtige Bar „Venez-Vous“ in der er seine Geliebte Marie-Thérèse trifft, mit ihr tanzt und dann in ein Hotelzimmer mit ihr geht.
- Nachdem die beiden miteinander schliefen, hat sie einen Traum, in dem der Abgeordnete seine Frau umgebracht hat und jetzt mit ihr fliehen möchte um ein neues Leben zu beginnen.
- Am nächsten Morgen sagt sie ihm, dass sie ein Kind von ihm erwartet, doch der Abgeordnete fragt nur, ob sie beweisen kann, dass es seins ist. Sie ist am Boden zerstört und er lässt sie einfach sitzen.
- Die Geschichte endet mit einer der Töchter des Abgeordneten, die im Radio hört, dass über die Emanzipationsrede ihres Vaters berichtet wird.

Le caractère de Ngouakou-Ngouakou

Dans la publicité
- juste
- engagé pour les droits des femmes / lutte (kämpfen) pour l’émancipation
- gentil / ouvert
- tolérant / libéral
- très convaincante (La foule est enthousiasmée --> danser, applaudir)

Dans sa vie privée
- craint (gefürchtet)
- méchant, tyrannique, autoritaire, injuste et sévère
- égoïste
- hypocrite
- conservatif / traditionnel
- chauviniste
- boit d’alcool
- utilise les femmes
- préfère son fils
- infidèle

L’hypocrisie
- Il dénonce le colonialisme, mais il soumet sa famille
- Il parle d’égalité, mais il traite les femmes comme elles sont des humains moindres (schlechter)
- Il dit qu’il veut que les femmes aient les mêmes possibilités de faire carrière comme les hommes, mais il ne respecte pas la formation scolaire (Schuldbildung) de ses filles

Des citations du Député
- « La femme a les mêmes droits que l’homme. Certains hommes ne veulent toujours pas admettre cette vérité »
- « Depuis quand les femmes ont-elles à faire remarques à leur mari ? » (sowas wie « Seit wann darf die Frau ihrem Mann vorschreiben, wie er etwas tun soll ?“)
- « Mes activités ne sont pas des activités de femme »
- « Le premier travail d’une femme c’est le travail domestique »

Ce qu’on apprend de la vie traditionnelle
- Un modèle d’une famille typique : 6 filles et un fils, le fils est l’enfant préféré
- On ne peut pas acheter tous les aliments (Lebensmittel), qu’on veut, parce qu’ils ne sont pas au marché à ils doivent être content de ce qu’ils ont
- On peut voir la différence entre riche et pauvre : Il y a des enfants affamés (verhungernde) à la télé
- Il n’y a pas partout d’électricité : Marguérite, la patronne de « Venez-Vous » doit coucher avec des hommes riches pour avoir ca
- Le député a une maîtresse, mais il ne s’intéresse pas à son destin
- Il peut manipuler le média : Le radio doit rapporter de son décours (Rede)
- L’hypocrisie et la manipulation montrent la corruption de la politique africain
__________________

"Life is like a play. It's not the length that matters, but the excellence of the actors."
11
#125570
 
Braiiin
Schüler | Niedersachsen
22.03.2011 um 19:28 Uhr
Wir hatten noch ein weiteres Schlagwort im Zusammenhang zum "deputé". Es wurde bisher meiner Meinung nach noch nicht benannt:

l'hypocrisie (f.) - Heuchlerei
un hpocrite - Heuchler
0
#126887
 
Anni*bunny
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 09:16 Uhr
Wir haben den letzten Absatz im Zusammmenhang mit der Einleitung einfach als "Endacrement" bezeichnet.
Es wird ja grundsätzlich der Gegensatz zwischen seinem politichen Auftreten und seinem private Benehmen/Denken dargestellt.
Nachdem er dann grade M.-T. so abgefertigt hat und seine Familie hintergangen hat, wird er im Gegenzug im Radio nach seiner Rede hochgelobt.
Dieser Gegensatz wird am Ende nochmal direkt aufgezeigt.

Hoffe mal, das hilft Euch weiter?! =)
1
#127082
 
marieman
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 19:16 Uhr
kann mir jemand erklären, was das ganze mit Europa zu tun hat?
meint er die Europäer, die in Afrika leben ???? bin ganz verwirrt unglücklich(
0
#128730
 
Kindareagle
Schüler | Niedersachsen
25.03.2011 um 12:39 Uhr
Die einzige Parallele die ich zu Europa ziehen könnte wäre die Meinung, die er in der Öffentlichkeit vertritt.


Il veut que..

- la femme puisse excercer le métier qu'elle veut
se libère de la tyrannie masculin
africain recoive la même scolaire que les Europénne
- les emplois soient réservér aux Africaines
- les filles ont one bonne formation
- il puisse mettre fin au système du colonialisme-> l'origine de la soumission de la femme

Il ne veut que..

- les Européennes on plus de possibilités d'obtenir un poste


Ich denke er meint die Europäer im Allgemeinen bzw. diesen westlichen Lebensstil, wie er auch in fille des crocodiles "gefürchtet" wird.
-> Delphine will das Fanta nicht mit ihr nach Paris mitkommt um den afrikanischen Lebensstil (Familie, Tradition etc.) besser zu verinnerlichen, damit sie dem westlichen Lebensstil mit seinen Verführungen widerstehen kann, sobald sie nach Paris mitkommt.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen
Zuletzt bearbeitet von Kindareagle am 25.03.2011 um 13:41 Uhr
0
#129372
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes