Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
tso
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 22:23 Uhr
oh... stimmt

sorry ^^
0
#4798
 
Lockman88
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 13:03 Uhr
Licht (sichtbar/Röntgen/Mikro-wellen/...):

Teilcheneigenschaften (nur im Teilchenbild erklärbar):
Frequenzabhängigkeit des Photoeffekts
Untere Grenze der Wellenlänge bei der Röntgenstrahlung
Comptoneffekt

Welleneigenschaften (nur im Wellenbild erklärbar):
Doppelspalt
Gitter
Polarisation
Interferometer-Experimente


Elektronen:

Teilcheneigenschaften (nur im Teilchenbild erklärbar):
Beschleunigung von Elektronen
Fadenstrahlrohr
Elektronenablenkung im Kondensator
Ionenbildung
Comptoneffekt

Welleneigenschaften (nur im Wellenbild erklärbar):
Doppelspalt
Elektronenbeugung an Graphit
Bohrsches Atommodell
1
#5381
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 14:05 Uhr
Hey Leute, die Links wurden im Forum schon mehrmals aber oft in unterschiedlichen Treads gepostet.

Auf der Seite

http://www.didaktik.physik.uni-muenchen....erferometer.pdf

findet ihr eine hervorragende und dazu noch, wie ich finde, spannende Erklärung zum Welle-Teilchen-Dualismus und zur Komplementarität, sowie zur Unterscheidbarkeit klassisch denkbarer Wege.

Ich weiß es sieht auf den ersten Blick sehr viel aus, wenn ihr euch das aber einmal durchlest und dazu die passende Animation, die ihr unter

http://www.didaktik.physik.uni-muenchen....erferometer.zip

runterladen könnt, anschaut seid ihr in dem Thema top. Also ich hab mir das einmal durchgelesen und hab das Gefühl alles verstanden zu haben.

Ich kann es jedem nur empfehlen. In einer halben Stunde hat man das gut verstanden!

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Lernen!
Zuletzt bearbeitet von Biscotti am 24.04.2008 um 14:06 Uhr
3
#8244
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes