Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
tso
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 20:19 Uhr
Hallöchen

Ich steh grad total aufm Schlauch.

Und zwar gehts um Versuche, die nachweisen, dass Photonen/Elektronen Wellen-/Teilcheneigenschaften haben.

Bei Elektronen und Welleneigenschaften ist es z.B. die Bragg-Refelexion.

Die Welleneigenschaft von Photonen kann man z.B. mit einem Interferometer oder Interferenz am Einzel-/Doppelspalt oder Gitter nachweisen.

Kann man für den Nachweis von Teilcheneigenschaften von Photonen den Photoeffekt heranziehen? Und bei Elektronen analog den Franck-Hertz-Versuch oder eine simple Gasentladung?

Wenn ja: mit welcher Begründung? ^^
0
#4741
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 20:39 Uhr
"Kann man für den Nachweis von Teilcheneigenschaften von Photonen den Photoeffekt heranziehen?"

jup... das licht(die photonen) wechselwirken beim photoeffekt ja mit der materie, wie z.b. bei dem versuch mit der fotozelle, wo das licht elektronen freischlägt und durch den stromfluss am widerstand ein spannungsimpuls entsteht... ich wüsste auch grad nicht wie man den photonen sonst noch teilcheneigenschaften nachweisen könnte ^^

und zum frank hertz versuch: mit dem kann man doch glaub ich nur nachweisen, dass es ganz bestimmte energieniveaus in atomen gibt, weil die elektronen ja durch den comptoneffekt ihre energie an die gasatome abgeben, wenn diese der differenz zwischen zwei schalen im gasatom entspricht...

meinst du mit gasentladung z.b. die vorgänge im gm-zähler? ... das hat doch dann eher was mit ionisation zu tun..
Zuletzt bearbeitet von abitour2008 am 17.04.2008 um 20:51 Uhr
0
#4752
 
tso
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 20:47 Uhr
danke =)

aber wie sieht's mit teilcheneigenschaften von elektronen aus? stehe grad auf nem total dicken schlauch...

ist die gasentladung dafür geeignet? da gibt's ja auch eine wechselwirkung mit materie... elektronen überwinden die freie weglänge und stoßen mit atomen zusammen, welche dadurch angeregt werden und lichtquanten aussenden.
0
#4756
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 20:53 Uhr
wir hatten den versuch mit der elektronenbeugungsröhre ... um den elektronen ein wellenmerkmal zuzuordnen

und laut de-broglie hat ein photon ja einen impuls also masse und geschwindigkeit, also ein teilchenmerkmal Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von abitour2008 am 17.04.2008 um 20:56 Uhr
0
#4759
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 20:55 Uhr
Zitat:
Original von tso

aber wie sieht's mit teilcheneigenschaften von elektronen aus?



elektronen sind doch teilchen Augenzwinkern

in den schwerpunktthemen steht:
elektronen ein wellenmerkmal und
photonen ein teilchenmerkmal Augenzwinkern
0
#4760
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes