Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DanielNie
Schüler | Niedersachsen
29.11.2009 um 20:43 Uhr
Zitat:
Ein Mythos (mask., von altgr. ¼æ¸¿Â = Laut, Wort, Rede, Erzählung, sagenhafte Geschichte, Mär, lat. mythus, Pl.: Mythen) ist eine erzählerische Verknüpfung von Ereignissen. In der Neuzeit hat der Begriff einen erheblichen Bedeutungswandel erfahren. Er wird in der Gegenwart zumeist für eine Erzählung verwendet, die Anspruch auf Geltung erhebt (Ideologie). Je nach Standpunkt ist diese Geltung berechtigt (auf Tradition oder Konsens gestützt) oder unberechtigt (als Gerücht oder Lügengeschichte). – Eine bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gebräuchliche, heute seltene Verdeutschung ist „die Mythe“ als weiblicher Singular.


Das meine ich damit. smile

In den Anforderung steht ja auch nur

Zitat:
Vertiefend für erhöhtes Anforderungsniveau
• Mythos Napoleon


Ich verstehe darunter, dass man untersucht warum es so einen Wirbel um Napoleon gibt bzw. schon damals gab. Wie eine solche Person trotz seiner umstrittenen Taten doch als Held darsteht.
Besonders wie er es geschafft sich in so einem positiven Licht darzustellen.

Zusätzlich würde mich interessieren ob man ihn mit Hitler bzw. Mao vergleichen kann, um einen Übergriff zu den anderen Halbjahren zu schaffen.

Das Problem dabei ist einfach, dass häuftig vom Mythos gesprochen wird, aber wie es jedoch dazu gekommen ist/kommt, steht nicht wirklich dabei.

Ich hoffe meine Abischt ist deutlich geworden smile
0
#49672
 
Firetec
Schüler | Niedersachsen
30.11.2009 um 18:43 Uhr
Hey Shakti,
Muss am Donnerstag auch ein Referat über Napoleon halten,
hast du deins schon fertig?
Wäre nett wenn du des mal posten könntest.

Thx
0
#49768
 
DanielNie
Schüler | Niedersachsen
01.12.2009 um 21:12 Uhr
Ich bin soweit fertig. Werde es morgen halten. Kanns dann wohl hochladen. Ich bin
Zuletzt bearbeitet von DanielNie am 01.12.2009 um 22:13 Uhr
0
#49918
 
C***e
ehm. Abiunity Nutzer
02.12.2009 um 17:03 Uhr
Habe darüber Vergangenen Donnerstag ein Referat anhand einer Powerpointpräsentation gehalten.
Mythos Napoleon plus die Verbindung zu (aus dem 2ten thematischen Schwerpunkt) "Mythos Mao Zedong"!

Wenn du möchtest kann ich sie dir mal schicken??!!

LG
0
#49984
 
DanielNie
Schüler | Niedersachsen
02.12.2009 um 19:00 Uhr
Ich würd mich jetzt dennoch für interessieren. smile
0
#50009
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes