Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
peabeachia
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 15:42 Uhr
papon war ein hohes tier des vichy-regimes und kollaborierte daher mit den deutschen. er wurde wegen mitverantwortung am holocaust zu 10 jahren knast verurteilt aber ist nach 3 jahren wieder freigekommen weil er krank war oder so..
ja er war also "inspektor des dienstes für jüdische fragen", hat also die judendeportationen veranlasst

kann mir nich vorstellen dass der auch inner resistance war^^
0
#4488
 
...
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 15:45 Uhr
ja er war für die "jüdische frage" zuständig und deshalb verantwortlich für den Transport der Juden in Richtung Auschwitz-> collaborateur

er wurde aber erst 1997 bei den besagten Prozess dafür verantwortlich gemacht.
0
#4491
 
...
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 15:47 Uhr
oh wie ich sehe liege ich richtig^^
0
#4492
 
gone_away
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 16:14 Uhr
ich glaube bei wikipedia gibts auch nen eintrag zu papon..
0
#4534
 
Lollo
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 09:52 Uhr
genau. Freude
zu papon hatten wir zusätzlich noch gesagt, dass sein prozess die öffentliche vergangenheitsbewältigung darstellt. Die franzosen waren erst relativ spät in der lage sich ihre schuld im WK2 einzugestehen..sahen sich lange als helden der resistance und die callobaration-akte wurden ignoriert.
papons prozess beginnt nämlich erst 1983 und wegen seines hohen alters und auch wegen krankheit kann er seine strafe nich absitzen.
daher komme es für ihn, trotz seiner hohen schuld, zu keiner angemessenen strafe.
0
#4836
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes