Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DANI
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 10:48 Uhr
Hey, hat einer von euch das lied "fest noz de paname" von manau im unterricht behandelt? wir habens nur gehört, aber ich hätt i-wie gern ne interpretation dazu... muss man darüber im abi GK überhaupt was wissen?
danke schonmal im vorraus
0
#4236
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppermint
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 12:31 Uhr
Ich glaub da musst du dir keinen Stress machen.. Was sollten die schon in die Richtung abfragen.
Wir haben dazu nur besprochen, dass das Akkordeon (das ja auch ein typisches Instrument frankreichs/Paris ist) das Lied recht traditionell anhaucht, obwohl es ja doch sehr modern ist.
Dann kann man noch eine Parallele zu "Une jeunesse" ziehen, weil auch in dem Lied davon berichtet wird, dass viele Menschen in der Nachkriegszeit ihre Heimat verlassen haben und nach Paris gekommen sind, um dort Arbeit zu suchen.
Und dann gibt es noch eine Passage, die die 60er jahre thematisiert, aber groß interpretiert haben wir da nicht. Steht ja in dem Sinne schon alles drin...
Hoffe ich konnte dir zumindest ansatzweise helfen! Freude
__________________

Nur der Irrtum ist das Leben, und das Wissen ist der Tod! -Schiller-
0
#4270
 
Die Maria
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 13:16 Uhr
Aus meiner Zusammenfassug: (auch im Forum unter "Zusammenfassung der Schwerpunkte 2 und 3, mit Vokabeln")

Manau - Fest Noz de Paname
(Ball aus der Bretagne) (Paris)
La forme
· le rythme: très saccadé, régulier (monotone), typique du rap
· la musique: à l’arrière-plan, on entend un accordéon
Þtypique de la musique populaire parisienne

L’image de Paris
1ière strophe
après la 2ième guerre mondiale: beucoup de gens de toute la France montent à Paris, parce que là, il y avait du travail (la capitale a du charme, mais quelqu’uns ont Heimweh)
2ième strophe
Le temps ont changés
la mode, on danse de l’autre façon (la dance)
3ième strophe
aujourd’hui: certains vieux ont toujours des difficultés (de s’intégrer)
pensent à sa terre natale
__________________

Was ist das?
Das, mein Freund, ist ein Bierkrug!
Solche Bierkrüge gibts?
Hm.
Ich will auch eins!
Aber du hattest doch schon einen ganzen Halben!
2
#4309
 
Butterblume
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 16:38 Uhr
heimweh= le mal du pays
zumindest in diesem zusammenhang
1
#4553
 
DANI
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 21:38 Uhr
oh cool, danke, das ist lieb von euch!!! smile
0
#4782
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes