Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
memories
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2022 um 11:03 Uhr
Hey, ich hab hier zwei mündliche Prüfungen als Beispiele. Nur leider kann ich keine dieser Aufgaben lösen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre echt gut. Könnte heulen...
0
#442877
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Eski
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2022 um 11:06 Uhr
Ich kann die Aufgabe auch nicht lösen, wäre ehrlich verdammt hilfreich wenn jemand das könnte.
0
#442878
 
Emilia_03
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2022 um 12:55 Uhr
Bei der Aufgabe zur Staulänge musst du bei der Aufgabe a einen bestimmten x Wert eingeben, um dann an die gefragte Staulänge zu kommen. Da in der Beschreibung steht, dass die Funktion für nach 15 uhr ist, musst du, wennn du für 17:30 uhr rechnen sollst eben f(2,5) einsetzten. Heraus kommt 1,458 (km).
b) ist nach lokalen HP bei 1 gefragt, also erste Ableitung bilden und 1 einsetzten. f'(x)= t^2-22/5*t+4 und dann die 1 einsetzen.
c) ist nach HP und TP gefragt
d) Wendestelle also zweite ableitung bilden und gleich 0 setzten
0
#442881
 
Nighty
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2022 um 12:57 Uhr
Meine Gedanken zur Aufgabe mit der Staulänge:
a) Hier musst du vermutlich einen t-Wert in die Ausgangsfunktion einsetzen. Sie beschreibt die Staulänge in km in t Stunden nach 15 Uhr. Nun sollst du die Länge um 17:30 angeben, entsprechend t = 2,5h.
b) Erste Ableitung bilden und interpretieren. Ausgangsfunktion beschreibt einen Strecke-Zeit-Zusammenhang, daraus kannst du dir dann ggf. überlegen, was die erste Ableitung darstellen könnte.
c) Hochpunkt und Tiefpunkt der Ausgangsfunktion berechnen.
d) Klingt für mich nach Wendepunkt o. Ä., bin ich mir aber tatsächlich auch unsicher.

Aufgabe zum Seeufer:
a) Bin ich tatsächlich grad überfragt - hab zu meiner Verteidigung Exponentialfunktionen aber auch noch nicht wiederholt, weshalb ich mit f(x) nicht viel anfangen kann großes Grinsen
b) HP und WP von f berechnen -> erste Ableitung bilden, zweite und dritte ist gegeben - dann entsprechend notwendige und hinreichende Bedingung arbeiten.
c) Beweisen, dass F(x) eine Stammfunktion von f ist. Einfachste Methode: F(x) einmal ableiten und gucken, ob f(x) raus kommt.
d) Integral im Bereich g-f berechnen.
0
#442882
 
memories
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2022 um 13:10 Uhr
Richtig lieb von euch! Danke euch. Die Information ist echt gut. Jetzt kann ich die Aufgaben lösen.
Zuletzt bearbeitet von memories am 17.05.2022 um 13:11 Uhr
1
#442883
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes