Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
04.05.2022 um 08:59 Uhr
Diese Petition wurde ins Leben gerufen. Teilt mal bitte weiter in eure Stufengruppen etc.
Vielleicht haben wir alle noch eine Chance.

https://www.change.org/p/mathematik-abit...?redirect=false
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 04.05.2022 um 09:00 Uhr
2
#441878
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
04.05.2022 um 13:59 Uhr
Solche Petitionen gab es in der Vergangenheit schon oft, in versch. Fächern und Bundesländern.
Hat das eigentlich jemals zu Erfolg geführt?

Ich meine: Ich schließe mich den Problemen und Beschwerden völlig an und habe auch selbst unterzeichnet; kostet ja nichts. Aber rein aus Interesse frage ich, ob das jemals etwas gebracht hat?
1
#441916
 
ef_er_de
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
04.05.2022 um 15:00 Uhr
Ich schreibe nichts dazu, ob die Petitionen (es gibt mehrere) zum NRW-Mathematikabitur 2022 berechtigt sind, denn ich kenne die Aufgaben nicht. Aber ich will mal auf Folgendes hinweisen:
1. Wenn eine unabhängige (!) Überprüfung gefordert wird, dann sollte präzisiert werden, dass die Überprüfung unabhängig von den im NRW-Schulministerium mit dem Abitur befassten Mitarbeitern, unabhängig von Qua-Lis NRW und unabhängig von der Aufgabenkommission, die die Aufgaben erstellt hat, sein müsste.
2. Bei der Inflation an entsprechenden Petitionen in den letzten Jahren in vielen Bundesländern werden solche Petitionen - auch bei großer Zahl von Unterschriften - von der Presse und allgemeiner von den Medien i.a. gar nicht mehr ernst genommen.
3. Es gibt eine Petition zum Matheabi 2022 an beruflichen Gymnasien, in der mit keinem Wort erwähnt wird, auf welches Bundesland sie sich bezieht. Ist dem Ersteller der Petition gar nicht bekannt, dass es 16 Bundesländer gibt?
4. Bei den meisten Petitionen finden sich im allgemeinen nur Pauschalbehauptungen (Aufgaben zu schwer, Zeitaufwand zu hoch). Warum werden die Probleme so selten an ganz konkreten kritikablen Aufgaben festgemacht. Das wäre doch auch dann möglich, wenn die Klausurteilnehmer natürlich nicht die exakten Aufgabentexte mehr im Gedächtnis haben.
2
#441928
 
Anonym
04.05.2022 um 15:49 Uhr
Ich bin schon der Ansicht, dass man sich nach der Klausur nicht mehr an die genauen Aufgabenstellungen erinnern kann, und deswegen auch nichts "Konkretes" erwähnen kann. Das ist frühestens dann möglich, sobald beispielsweise eine Rekonstruktion fertig ist. In diesem Fall geht es aber vor allem darum, dass die Prüfung im Großen und Ganzen komplexer und schwieriger war, als die der letzten Jahre, die man (zumindest ich) intensiv zur Vorbereitung genutzt habe, und das auch deshalb gut beurteilen kann.
2
#441939
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes