Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
01.05.2022 um 18:06 Uhr
Könnte mir jemand vielleicht Piagets Theorie kurz und knapp erklären? Hab mit seiner Theorie echt Probleme :/
0
#441358
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Dora_Abi2022
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2022 um 13:21 Uhr
Jean Piaget lebte von 1896 bis 1980 und war ein schweizer Entwicklungspsychologe. In seiner Theorie befasst er sich mit der kognitiven Entwicklung bei Kindern. Zunächst geht er davon aus, dass das Kind aktiv an seiner Entwicklung beteiligt ist, in dem es sich mit seiner Umwelt auseinandersetzt. Das Kind entwickelt kognitive Schemata, die es ständig erweitert oder neu anordnet. Auch neue Schemata können ausgebildet werden. Dies geschieht im Zuge der Adaption. Um also ein Gleichgewicht herzustellen (Äquilibration) geschehen ständig Prozesse bei denen assimiliert oder akkommodiert wird. Nehmen wir ein Kind entwickelt ein Schema rund um den Hund. Das Kind erkennt, dass der Hund Fell, Zähne und vier Pfoten hat. Nun besucht das Kind einen Zoo und sieht eine Giraffe. Diese hat ebenfalls Zähne, vier Beine und Fell, aber keine Pfoten und einen langen Hals. Das Kind kann die Giraffe nicht so ohne weiteres seinem Schema zu ordnen. Es versucht also wieder ein Gleichgewicht herzustellen und äquilibriert, um Gesehenes verarbeiten und abspeichern zu können. Wie das Kind bereits festgestellt hat kann hier keine Assimilation stattfinden und das Kind muss ein neues Schema eröffnen und altes umstrukturieren. Es findet also Akkomodation statt. Darüber hinaus hat Piaget ein Phasenmodell entwickelt. Von ca. 0 bis 2 Jahren befindet sich das Kind in der sensomotorischen Phase. Hier fängt es an zu greifen und zu saugen und erlernt die Objektpermanenz (ab dem 8ten Monat). Zwar wird hier die Objektpermanenz erlernt und trotzdem geschen häufig noch ,,A- nicht B-Fehler". Das Kind sucht also den besagten Gegenstand an dem Ort, an dem es diesen zuletzt gefunden hat.
Darauf folgt die präoperatorische Stadium (ca. vom 2.-7. Lebensjahr):
- magisches Denken
- zentriertes Denken: Invarianzprobleme (Umschüttversuch)
- Egozentrismus
- Klassifikationsprobleme
Das konkret-operatorische Stadium (ca. vom 7.-11. Lebensjahr):
- Schwierigkeiten der vorherigen Stufe sind nun abgelegt worden (z.B. Dezentrierung...) -> jedoch ist das Kind noch auf konkrete Beispiele angewiesen
Das formal-operatorische Stadium (ca. ab dem 11. Lenensjahr):
- kann nun abstrakt und logisch Denken
- unterliegt jedoch dem jugendlichen Egozentrismus

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, bei weiteren fragen gerne melden.😊
1
#441401
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
02.05.2022 um 19:19 Uhr
Schau hier . Das ist ein Blog einer Abi-Userin
http://muttisabi.blogspot.com/p/padagogi...ln-auf-der.html
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 02.05.2022 um 19:20 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#441472
 
Anonym
02.05.2022 um 22:04 Uhr
Dankeschön an beide!
1
#441475
 
marilynmonroe
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2022 um 21:02 Uhr
Ich habe eine Power Point über ihn hochgeladen, kannst du einfach in meinem Profil downloaden. 😊
1
#441830
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes