Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
m***s
ehm. Abiunity Nutzer
25.04.2022 um 16:32 Uhr
Hallo,
unzwar habe ich mir das FINALE Abitrainer Heft gekauft, dort sind die folgende Fokusthemen für das Abitur 2022 vorgegeben:

- Veränderung der Lebenswirklichkeit für die Industriearbeiterschaft in den Bereichen Arbeit und soziale Sicherheit
- Merkmale, Motive, Ziele, Funktionen und Formen des Imperialismus am Beispiel Afrikas
- NS-Wirtschaftspolitik
- Motive und Formen der Unterstützung, der Anpassung und des Widerstands am Beispiel der Verschwörer des 20. Juli und an einem Beispiel der Jugendopposition
- Die Stalinnote
- Neue Ostpolitik
- Umgang mit dem Nationalsozialismus in den Besatzungszonen

Nun habe ich folgende Frage:
werden nur die Themen im Abitur drankommen bzw. zur Auswahl stehen?
Denn ich bin nun verwirrt, ob ich alles lernen muss, sprich Kaiserreich etc. oder ob es grundsätzlich reichen würde, wenn ich die oben genannten Themen gut beherrschen würde.

Vielen Dank im Vorraus.
0
#439908
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Dry Chicken
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2022 um 18:59 Uhr
Ich hab mir auch das Heft geholt und es ist echt gut gemacht, jedoch sind einige Informationen überflüssig und irrelevant, die muss man einfach rausfiltern. Aber ich glaube, wenn du in den Inhaltsfeldern nur die Fokusthemen lernst, wird es wohl nicht ganz reichen. Du musst den Inhalt ja auch noch in den Kontext einordnen können. Ich lerne folgende Themen aus dem Heft:

- Die Zeit des Nationalsozialismus (Voraussetzung, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen)

Dann hab ich aus den verschiedenen Inhaltsfeldern noch bestimmte Teile gelernt, da die alle im Zusammenhang stehen:

- Die Zweite Industrielle Revolution und die Entstehung der modernen Massengesellschaft

- Vom Hochimperialismus zum ersten modernen Krieg in der Industriegesellschaft

- Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929

- Einheit und Freiheit - nationale Bewegungen in Deutschland und Europa im 19. Jahrhundert.

- Internationale Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg.

Ich arbeite auch gerade an eine sehr kompakte Übersicht der Themenfelder mit den wichtigsten Informationen und Daten.
1
#439974
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes