Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
13heartz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2022 um 16:30 Uhr
Hallo! könnte mir jemand erklären oder etwas schicken damit ich ungefähr weiß wie ich die Klausur schreiben muss in Sinne der Form und der wichtigsten Aspekte.

Vielen Dank schonmal !!
0
#439412
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sectumsempra
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2022 um 17:40 Uhr
Hi smile In die Einleitung der ersten Aufgabe gehören alle wichtigen Daten wie Autor, Veröffentlichungsdatum, Textsorte und Thema (allgemein). Dazu musst du noch den Hauptgedanken des Autors verfassen. Danach musst du wie immer den Inhalt des Textes zusammenfassen (evtl. aspektorientiert) und dabei die Argumentationsstruktur beschreiben. In der zweiten Aufgabe übernimmst du sozusagen die Aufgabenstellung und sagst noch "Ich mache xy hinsichtlich der Kriterien xy", hier führst du dann 2-3 Kriterien an. Hier kannst du entweder direkt die Theorie darstellen oder beides zusammen indem du während du den Text sozusagen durcharbeitest das direkt an der Theorie belegen. Nach der Analyse sagst du dann im Schlussteil (bezogen auf die Aufgabenstellung) welche Erkenntnisse sich durch deine Analyse ergeben. In der dritten Aufgabe machst du genau das selbe wie bei Nr. 2, also erst die Aufgabenstellung übernehmen, Kriterien anführen, Theorie darstellen, beurteilen und deinen Schlussteil. Der einzige Unterschied ist, dass du bei Nr. 3 bei bestimmten Operatoren noch eine Fragestellung aufstellen muss oder definieren muss, wieso es z.B. wichtig ist die Mündigkeit zu fördern.
Zuletzt bearbeitet von sectumsempra am 07.05.2022 um 17:42 Uhr
0
#442422
 
Julia_Pierwoch
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2022 um 19:39 Uhr
Was kommt in den Argumentationsaufbau ?
0
#442431
 
sectumsempra
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2022 um 17:59 Uhr
Du guckst was der Autor letztendlich macht, ob er z.B. Thesen angibt, Beispiele gibt, etwas definiert, usw. Du würdest dann sagen "Der Autor xy führt eine Behauptung an, in der er sagt, dass ..."
0
#442474
 
Julia_Pierwoch
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2022 um 19:39 Uhr
Und wie eine Fragestellung aufbauen
0
#442432
 
sectumsempra
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2022 um 17:57 Uhr
Je nach Aufgabe kannst du sagen "Aus der Aufgabenstellung ergibt sich die folgende Problemfrage, ob und inwiefern Schule wichtig ist um die Mündigkeit zu fördern" sozusagen. Du beziehst dich also auf das was du sozusagen beurteilen muss und formulierst das halt in eine Frage um
0
#442473
 
Julia_Pierwoch
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2022 um 19:39 Uhr
Aufstellen*
0
#442433
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes