Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Seoul
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.11.2021 um 16:50 Uhr
Hallo, kann mir vllt jemand bei folgenden Aufgaben helfen?

1) "Es sind von einer 1M Natronlauge 340 ml übergeblieben, die vor ihrer Entsorgung neutralisiert werden sollen. Ihnen steht eine 20% ige Salzsäurelösung der Dichte 1,098 zur Verfügung. Welche Menge der Salzsäure wird für die Neutralisation benötigt? Berechnen Sie das benötigte Volumen in Milliliter."
2) "Sie benötigen eine 1M Schwefelsäure-Lösung. Ihnen steht eine 98%-ige Schwefelsäure (m/m) zur Verfügung. Wie viel Gramm dieser Lösung müssen Sie abwiegen, um 350ml der 1M Schwefelsäure-Lösung herzustellen? Berechnen Sie die Masse der Schwefelsäure in Gramm."

Bei der 2. Aufgabe habe ich 19,14 rausbekommen, ein Mitschüler hat jedoch 35 rausbekommen... verwirrt und bei der ersten Aufgabe komme ich noch nicht einmal auf einen Ansatz... Kann mir bitte jemand weiterhelfen? unglücklich
Zuletzt bearbeitet von Seoul am 29.11.2021 um 17:51 Uhr
0
#437035
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes