Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SoHus
Schüler | Hessen
14.06.2021 um 17:41 Uhr
Hey, ich halte bald meine mündliche Prüfung in PoWi und es kam diese Frage auf 👆🏻.

Ich würde sagen, die Medien können die Demokratie beeinflussen, da diese ja die sogenannte 4. Macht im Staat sind und durch ihre Informationsgebung eben auch verdammt viel Macht haben. Diese können auch durch ihre einseitige Berichtserstattung, bestimmte Bildertechniken, Fake news, die Bevölkerung manipulieren und ihnen ein gewisses Bild eintrichten.

Generell kann jeder im Netz schreiben was er will, jeder kann lügen wenn er will. Informationen überprüfen ist viel aufwändiger und dauert länger, als etwas zu posten dass plausibel wirkt

Dann gibt es noch Bubblebildung, also dass mir Soziale Netzwerke eher das anzeigen, was ich eh schon glaube, weil Algorithmen analysieren was ich gut finde. So rutschen Leute dann in Extreme, ob politische Richtungen, rassitische Glaubenssätze, Verschwörungsideologien oder irgendwas anderes.

Würden euch dazu noch mehr Punkte einfallen?
0
#435066
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BlauGold
Schüler | Hessen
14.06.2021 um 21:23 Uhr
Die wesentlichen Punkte hast du schon, zumindest teilweise, genannt.
Vorab ist es sicherlich wichtig, dass du auf Art. 5 GG erwähnst, da die Meinungsfreiheit wesentliche Grundlage in der Diskussion um Medien und Demokratie ist.

Ein paar Argumente für den Nutzen der Medien für die Demokratie sind:
  • Meinungspluralismus im Internet
  • erleichterte Informationsgewinnung und Informationsvielfalt → man kann sich ein eigenes Bild von der Situation machen und einseitige Berichterstattungen somit umgehen
  • Minderheiten haben eine Chance ihre Interessen zu vertreten, da Äußerungen ungefiltert widergespiegelt werden
  • Verstärkte Transparenz (WikiLeaks etc.) → die Politik kann sich nicht mehr so viel erlauben
  • Engerer Kontakt zwischen Volk und Politik, direkte Rückmeldungen der Bürger

Gegen die Förderlichkeit von Medien für die Demokratie spricht:
  • Gefahr des Missbrauchs (Propaganda, gezielte Meinungsbeeinflussung z.B. durch Socialbots oder Kommentarfluten)
  • Zensur / Netzsperren
  • Fake-News (hattest du bereits genannt)
  • Echokammern / Filterblasen → wie bereits von dir genannt, sind das "Bereiche" im Internet, die deiner eigenen Wertevorstellung entsprechen und dir somit vom thematischen Inhalt zusagen und dich ggf. sogar radikalisieren können.
  • Wahlmanipulation
  • Falschinformationen durch oberflächliche / schnelle Recherche
  • Abhängen der älteren Generation

Gibt dahingehend sicherlich noch mehr, aber ich bin da grad selbst noch am Lernen für. Hoffe die paar zusätzlichen Punkte helfen dir weiter.

LG.
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
6
#435077
 
SoHus
Schüler | Hessen
14.06.2021 um 21:33 Uhr
Vielen herzlichen Dank😊
Ich hoffe das Thema kommt dran..
Wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lernen und viel Glück 🤗🍀
0
#435078
 
BlauGold
Schüler | Hessen
14.06.2021 um 21:45 Uhr
Immer gern. Denk aber dran, dass definitiv noch eine Verbindung zu einem der anderen Halbjahre drankommen wird. Lern also den Rest auch gut Augenzwinkern
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
1
#435081
 
SoHus
Schüler | Hessen
14.06.2021 um 22:07 Uhr
Ja, mach ich danke😊

Hättest du vielleicht noch ein paar Punkte zu der Wirkung von Medien bei aktuellen Konflikten?
Wäre super lieb, wenn du mir diese auch auflisten kōnntest, wenn du Zeit hast smile
0
#435084
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes