Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
10.04.2021 um 15:33 Uhr
Hi ich bin gerade etwas verzweifelt und wollte fragen was ihr denn vermuten würdet was dran kommen könnte. Danke schon mal im Vorraus. smile
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 10.04.2021 um 15:37 Uhr
1
#407751
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
p.becks
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2021 um 16:40 Uhr
Hey, also meine Lehrerin hat uns einen groben Überblick gegeben, was zu lernen ist. Es kann natürlich sein, dass ihr etwas andere Lektüren oder Gedichte etc. behandelt habt, da müsstest du halt in deinen Unterlagen schauen. Aber das hier ist eine Liste die sie uns gegeben hat.

„unterwegs sein“ - Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart

Erzähltexte / Epik:
H. von Kleist: Die Marquise von O... (1808 )
E.T.A Hoffmann: Der Sandmann (1816)
H. Lange: Das Haus in der Dorotheenstraße (2013)

Drama:
G. Lessing: Nathan der Weise (1779)
(weitere Dramen aus anderen historischen Kontexten: Büchner: Woyzeck, Brecht: Galileo)

Sprache:
Sprache – Denken – Wirklichkeit: Aktualität der Sapir-Worf-Hypothese

Dann kommen dazu noch als Hintergrundwissen die Epochen dazu:
Barock
Aufklärung
Sturm und Dran
Klassik
Romantik
Vormärz
poetischer Realismus
Epochenumbruch (Naturalismus, Fin de Sciécle)
Expressionismus
Moderne (Neue Sachlichkeit/Weimarer Republik, Exilliteratur, Nachkriegsliteratur, 1960-1989, Gegenwartsliteratur)

und du solltest außerdem folgende Analysen beherrschen:
Gedichtsanalyse
Dramenanalyse
Erzähltextanalyse
Sachtextanalyse

Ich weiß das klingt mega viel, aber mittlerweile gibt es auch schon einige Lernzettel oder Zusammenfassungen online zu finden und manche Sachen kann man schon automatisch, weil man sie so oft gemacht hat (bei mir z.B. eine Gedichtsanalyse). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen smile
Zuletzt bearbeitet von p.becks am 10.04.2021 um 16:41 Uhr
3
#407777
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes