Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Itsmemario
Schüler | Hessen
04.04.2021 um 17:56 Uhr
Hey, ich bin momentan mitten in meiner Abiturvorbereitung für das Abitur 2021 Musik LK in Hessen. Mich würde interessieren, was denn letztes Jahr (2020) für Aufgabenstellungen im Musik LK Hessen vorgegeben waren. Hätte da jemand Informationen für mich oder hat jemand das Abitur letztes Jahr sogar vielleicht selbst geschrieben und kann mir da weiterhelfen?smile

Im Internet finde ich leider nichts dazu
0
#406837
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lenemoe
Schüler | Hessen
06.04.2021 um 17:50 Uhr
Ich persönlich weiß nur, dass bei der Gestaltungsaufgabe ein impressionistisches Bild vertont werden sollte, weiß aber nicht ob dir das weiterhilft, wahrscheinlich zielt die Frage eher auf die Analyseaufgaben ab, oder?
1
#407082
 
Itsmemario
Schüler | Hessen
07.04.2021 um 12:50 Uhr
@lenemoe Danke erstmal für deine Antwort!smile Ja genau, mich würde es mehr interessieren, was in den ersten beiden Vorschlägen (A und B) erwartet wurde. Die Kompositionsaufgabe (C), habe ich mir nämlich schon fest vorgenommen, werde ich auf gar keinen Fall nehmen. Bin dafür einfach zu untalentiertgroßes Grinsen
0
#407160
 
DavinBernhard
Schüler | Hessen
08.04.2021 um 13:16 Uhr
Wir haben die Vorschläge bekommen, habe hier mal die Aufgabenstellung für dich kopiert

Aufgaben:
1Fassen Sie die Aussagen über Ravel als Komponist des frühen 20. Jahrhunderts zusammen. (Material 1 und 2) (25 BE)

2Gliedern Sie den vorliegenden ersten Satz der Sonatine formal (Material 3, Hörbeispiel) und analysieren Sie unter Berücksichtigung des dialektischen Prinzips das motivisch-thematische Material und dessen Verarbeitung. (50 BE)

3Erörtern Sie unter Einbeziehung Ihrer Ergebnisse aus den Aufgaben 1 und 2, wie die vorlie-gende Komposition hinsichtlich der musikgeschichtlichen Entwicklung in die „Moderne“ einzu-ordnen ist.
1
#407368
 
finnk
Schüler | Hessen
09.04.2021 um 12:44 Uhr
Der zweite Aufgabenvorschlag befasste sich mit dem Kunstlied "Der Wegweiser" von Franz Schubert und "Wandersmann" von der KLaus Renft Combo:
1) Beschreiben Sie den Inhalt und die Situation der Protagonisten in den beiden Texten.
2.1) Analysieren Sie das Lied „Der Wegweiser“ (Material 3, Hörbeispiel 1) hinsichtlich der formalen Gliederung und des Wort-Ton-Verhältnisses.
2.2) Vergleichen Sie den Song „Wandersmann“ von Renft (Material 4, Hörbeispiel 2) mit „Der
Wegweiser“ von Franz Schubert im Hinblick auf die Form und die musikalische Gestaltung.
3) Beurteilen Sie die musikalische Umsetzung des Themas „Wandern“ in beiden Beispielen auf
der Grundlage Ihrer Ergebnisse aus den Aufgaben 1 und 2.
1
#407559
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes