Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Joi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.01.2021 um 19:36 Uhr
Hallo,
Ich muss mich bald für Lks entscheiden. Habt ihr Empfehlungen oder von jemandem gehört welche gut sein sollen und welche nicht so, also könntet ihr mir welche empfehlen? Ich habe garkeinen Plan welche ich wählen sollunglücklich könntet ihr mir vl auch kurze Einblicke geben was man so machen würde?
Das wäre total lieb 🥰
Vielen dank für eure Antwortensmile😊
0
#403728
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
kbtkv
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.01.2021 um 19:47 Uhr
Also ich habe Deutsch und Englisch, und ich muss sagen es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte großes Grinsen Ich würde mir mal angucken welche Fächer dir leicht fallen und welche LKs überhaupt angeboten werden. Da ich nie ein Freund vom vielen lernen war, habe ich Deutsch und Englisch gewählt, und finde es sehr entspannt. In der EF stand ich 4 in Englisch, habe trotzdem Englisch als Leistungskurs gewählt und hatte bis zum Abi jetzt immer eine 3 auf dem Zeugnis. Ich finde man merkt in Englisch kaum Unterschiede zum GK. Deutsch finde ich schon etwas anspruchsvoller, aber für jemanden wie mich mit Migrationshintergrund verständlich. Achte aufjedenfall auf deine Fächer Kombi, also ich würde dir nicht raten Bio und Päda zu wählen, da es schon sehr viel zum auswendig lernen ist und bei uns die LK Klausuren recht nah beieinander gelegt werden. In Deutsch liest ihr viele Lektüren, das sehr intensiv aber spricht auch über Spracherwerb, Dialekt etc, generell Sprache (musst du mal in deinem Lehrplan gucken, variiert immer bei den Bundesländern). Und in Englisch hat man meistens die selben Themen wie im GK nur ausführlicher. Augenzwinkern
3
#403730
 
jessboehm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.01.2021 um 22:50 Uhr
Also ich habe Bio und Erdkunde LK gewählt und kann sagen, dass die Kombi aus einem lernintensiven und nicht so lernintensiven eine gute Sache ist. Bio LK ist auch, wie im oberen Kommentar erwähnt, ein Fach wo man viel auswendig lernen muss. Ich würde es auch nur empfehlen, wenn man Interesse an den Themen hat und man auch gewissermaßen gute Note im Fach Bio hat. Im Gegensatz ist Erdkunde, meiner Meinung, ein Fach wo man nichts für verstehen muss. Die meisten Sachen in Erdkunde Klausuren kann man sich ableiten oder aus Quellen entnehmen. Ich würde sagen, dass es in Erdkunde wichtig ist eine gute Fachsprache zuhaben und auch gewissermaßen kompakt zuschreiben, da der Zeitdruck in Erdkunde schon ziemlich hoch.
Insgesamt musst du wissen, was deine Stärken und Schwächen bezüglich Fächer sind. Ich hoffe, dass du deine idealen LKs findest. ☺️
1
#403834
 
mirjasophie
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.01.2021 um 17:42 Uhr
Also ich habe Deutsch und Erdkunde als LKs gewählt.
Ich hatte selber auch recht lange Probleme, mich zu entscheiden, da ich selber keine wirklichen Lieblingsfächer oder ähnliches hatte. Deutsch war für mich von Anfang an recht klar, weil ich keine Alternative dazu hatte, da Englisch nicht wirklich was für mich war und Mathe auch gar nicht. Bei Mathe kann ich auch nur sagen dass man sich dort wirklich sicher fühlen sollte, so wie ich das von den Schülern aus dem Mathe LK mitbekommen habe. Bis heute kann ich zu dem Deutsch LK nur sagen, dass es für mich persönlich nicht die beste Entscheidung war, weil ich nicht soo gute Analysen schreibe, die ja nun echt viel in dem Fach vorkommen smile aber ich wüsste auch nicht, was ich sonst hätte wählen sollen. Sonst ist das Fach aber recht entspannt, man liest recht viele Bücher aber schreibt im Unterricht nicht nur durchgehend Analysen.
Zum Erdkunde LK kann ich auf jeden Fall sagen, dass das eine gute Entscheidung war. Der Unterricht ist entspannt und die Themen sind auch sehr interessant. Ich war in der EF und auch schon in der Mittelstufe nicht besonders gut in dem Fach, dies hat sich aber im Lk in eine positive Richtung entwickelt. Die Klausuren sind bei mir auch die, für die ich am wenigsten lernen muss, wenn man im Unterricht anwesend war und das meiste verstanden hat. Außerdem ist die Klausur sowie so immer auf ganz vielen Quellen aufgebaut, wodurch man dann seine Informationen für den Text bekommt.
Ich hoffe du findest die für dich passenden LKs und viele Grüße 🙂
Zuletzt bearbeitet von mirjasophie am 29.01.2021 um 18:44 Uhr
1
#403870
 
smartjess
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.01.2021 um 17:24 Uhr
Hallo, ich musste meine LKs letztes Jahr wählen und bin jetzt in der Q1. Ich habe Englisch und Biologie als LK gewählt.
Ich weiß zwar nicht, was du für einen Abischnitt vor Augen hast.
Aber ich würde dir definitiv den Englisch LK, den Pädagogik LK und den Deutsch LK empfehlen.
Natürlich hängt deine LK-Wahl auch wieder davon ab, was du gut kannst und wo du nicht zu viel lernen musst, aber gute Noten bekommst.
Informiere dich vielleicht auch darüber, welche Lehrer in den LKs der Q2 unterrichten. Denn diese Lehrer kannst du auch höchstwahrscheinlich auch als LK-Lehrer bekommen.
1
#403900
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes