Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Beautygirl
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.11.2020 um 11:48 Uhr
Ich lerne immer mega viel für Bio und trotzdem kommt am Schluss meistens eine vier raus, ich habe es satt und ich bin mündlich eigentlich mega gut, ich kann auch das Thema (gerade haben wir Genetik) nur ich weiß nicht wie ich es bei Anwendungsaufgaben richtig machen soll. Hat jdmand Tipps kann mir jemand helfen??
1
#402293
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
LuPlays
Schüler | Hessen
07.12.2020 um 11:25 Uhr
Also mir hat es sehr geholfen, die Abi-Klausuren mit Lösungen anzuschauen. Grade in Bio geht es oft darum, sehr viel zu beschreiben und das auch sehr detailliert. Hol dir einfach mal dieses Buch mit den Bio Abi Klausuren, hat mir sehr geholfen, ich stand am Anfang im LK bei 7 Punkten, jetzt bei 12.
1
#402517
 
�***t
ehm. Abiunity Nutzer
05.01.2021 um 00:50 Uhr
Lu Plays sagt schon sehr richtige Sachen. Gerade in Bio ist es wichtig, viel zu üben, wie man sachliche Texte schreibt und Anwendungsaufgaben löst. Denn wenn man einmal den Dreh raus hat ist es gar nicht mehr so schwer und geht meistens doch auf dieselben Sachen hinaus.
Zuerst solltest du natürlich das Thema drauf haben und die nötigen Fachbegriffe kennen. Überleg dir bei Genetik beispielsweise schon beim lernen, wie du bestimmte immer gleiche Abläufe sachlich und in informativen, kurzen Texten formulieren kannst.
In Klausuren ist es bei Anwendungsaufgaben hilfreich ein „Notizenblatt“ zu benutzen. Schreib einfach in präzisen Wörtern auf, was du aus der Aufgabe entnimmst, was dir sie Tabellen und Grafiken sagen und dann nimm dir ein wenig Zeit um zu überlegen, worauf hinaus die Fragestellung hin will und was das mit den Grafiken etc. zutun hat.
Mein letzter Tipp gerade in Bio ist noch, den Text strukturiert aufzubauen und nicht schon von Vorhinein das Ergebnis vorzugreifen. Sondern erst die Grundlagen erläutern und sich dann immer weiter vorzuarbeitenden.

Ach ja und gerade In Bio bekommt man immer schon Punkte, wenn man erstmal beschreibt. Und das ist immer dasselbe, erstmal die Grafiken beschreiben, was ist dargestellt, die aussagekräftigsten Veränderungen die herausstechen nennen, und dann eine Schlussfolgerung ziehen und dasselbe bei den anderen Tabellen etc machen. Und oft kommt einem dabei dann schon die Idee, worauf das ganze hinauswill. Also erstmal klein anfangen und sich dann zum Ergebnis hocharbeiten. Oft übersieht man nämlich sonst die entscheidenden Dinge.
Zuletzt bearbeitet von Änkät am 05.01.2021 um 01:52 Uhr
0
#402986
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes