Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
amnesia0410
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 14:48 Uhr
Aber mein Thema war viel zu entspannt, das wird niemals so leicht gewesen sein
0
#397423
 
Chiara.in
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 17:22 Uhr
Ich hatte auch HT3 und fand es auch super. Was habt ihr bei 2b und Nummer 3 geschrieben?
1
#397546
 
niko_cgn
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 17:29 Uhr
Konnte mich nicht entscheiden. Aber Text in HT1 war viel zu lang, hatte zu wenig Zeit. Daher nur sehr schlechte Erörterung.
0
#397548
 
mxxdrmax
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 17:31 Uhr
Hallo hatte HT1
Nr. 1 da konnte man einfach den Text analysieren und den angebotstheoretiker in Grund und Boden argumentieren, er hat ja immer aktuelle Probleme benant und Angebotslösungen gefunden. Aber seine Aussagen sind total radikal, gerade die Sachen zu Lohnentwicklungen usw waren weit hergeholt. Dann kann ma ja noch Bezug zu Corona nehmen, die Krise hat ja alle angebot-Staaten mit Minimalstaat am meisten getroffen.
Nr. 1b) einfach 2-3 Standortfaktoren raussuchen und aktuelle Lage nennen. Zum Beispiel dass Deutschland bei Digitalisierung großen Nachholbedarf hat, aber dran arbeitet

Nr.2 einfach nachfrage Theorie und für Zusatzpunkte alternative Wirtschaft erklären

Nr.3 Pro und Kontra ob der Staat mehr investieren soll, grundlegend kann man ja sagen dass wir durch die schwarze Null und Niedrigzinsen und wenig Schulden es uns leisten können. Dann einfach bei sozial (gegen soziale Ungleichheit, Niedriglohnsektor...), ökologisch (Investitionen in Umweltschutz die die Wirtschaft stärlen) und ökonomisch (investitionsmaßnahmen die das erreichen des magisches Vierecks fördern). Und dann Fahir ziehen.

Wie habt ihr das gemacht?
1
#397550
 
XXJXX
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 18:55 Uhr
Ich habe mich auch für HT1 entschieden
Aufgabe 1 habe ich ähnlich wie User mxxdrmax bearbeitet
Jedoch fand ich, dass keine konkreten Lösungsansätze genannt wurden
Es wurde zwar gesagt, dass die Angebotspolitik das Problem XY lösen kann, aber wie genau das jetzt passieren soll, wurde nicht (ausführlich) erklärt
Im Grunde war die Argumentation sehr schwammig und -meiner Meinung nach- nicht überzeugend
Bei Aufgabe 1b habe ich mich unter anderem auf die hohen Ausgaben bezogen wie hohe Energiepreise und den damit verbundenen Umstieg auf erneuerbare Energien
Aufgabe 2: Den nachfrageorientierten Ansatz erklärt und den „policy mix“ erwähnt, der beide Konzeptionen miteinander kombiniert
Aufgabe 3: Lässt sich pauschal nicht sagen, da Faktoren wie die konjunkturelle Lage berücksichtigt werden müssen
In dem Zusammenhang bin ich dann auf den Multiplikatoreffekt eingegangen
Wenn sich ein Land in einer Hochkonjunktur befindet, können Unternehmen -meiner Meinung nach- selbst entscheiden, ob sie Investitionen tätigen wollen und es sollte nicht Aufgabe des Staates sein
Aber keine Ahnung, ob ich da zu sehr vom Thema abgekommen bin 😂

Wie habt ihr das denn gemacht ?
Vor allem eure Lösungsansätze zu Aufgabe drei interessieren mich
1
#397606
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes