Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hahanotmeagain
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 16:56 Uhr
Ich hatte auch die Auswahl mit dem Käfer und dem Stäbchen der Hunde bekommen....Bis auf die letzte Aufgabe im ersten und zweiten Teil fand ich die Klausur machbar. Wie genau habt ihr die letzte Aufgabe gelöst mit den Einzeichnen in der Gelelektrophorese? Hab homozygot gesund,krank und heterozygot als gentypen gnommen und dann die bp jeweils abzüglich der geschnittenen stelle der Restriktionsenzyme berechnet und dann die absolute anzahl der bp eingezeichnet als Bande in der Skizze...Fühle mich so extrem unsicher bei dieser Aufgabe...Und sie hatte die maximale Punktzahl im zweiten Teil.....
-1
#396863
 
�***t
ehm. Abiunity Nutzer
13.05.2020 um 15:04 Uhr
ich hatte die Klausuren HT1 und HT3 und fand sie beide von den Aufgabenstellungen eigentlich okay nur wurden teilweise sehr viele Operatoren abgefragt und die zeit war etwas knapp bemesse. Ich bin zwar fertig geworden aber bei der letzten Aufgabe fehlte dann einfach die Struktur. Das einzige, was ich wirklich schwierig fand war die Aufgabe mit dem Stammbaum der Borkenkäfer und Pilze. Euch noch viel Erfolg, wir schaffen das irgendwie!
-1
#397144
 
Abdul3412
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 00:08 Uhr
Hey ich fand’s nicht schwer, aber auch nicht leicht. Ich hätte ne Frage zu der Klausur mit dem Borkenkäfer/Pilz. Nämlich hatte dieser eine Pilz .Gros.... eine Anpassung an das Ethanol. Hatte dieser eine erhöhte oder verringerte Aktivität des Enzyms ADH, da in der Tabelle ja stand, dass nach 6h bei der Art X.... eine erhöhter Ethanolgehalt ist. Das lässt ja darauf schließen, dass man eine geringe ADH Aktivität hat oder ?
0
#397334
 
samet2929
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2020 um 10:41 Uhr
@Abdul3412, der Pilz hatte eine Anpassung an das Ethanol, da das Enzym welches das Ethanol spaltet eine höhere Aktivität aufweiste als von der anderen Pilzart. Somit konnte dieser Pilz auch die Bäume "bewohnen", die von den Borkenkäfer besiedelt werden, da das Ethanol ja eigentlich bei den Pilzen als Zellgift fungiert.
0
#397794
 
Tim1904
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2020 um 13:47 Uhr
Was ist HT1 und HT3 ?
0
#397805
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes