Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MAxc
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 17:25 Uhr
Wir hatten die Klausur, bei der man zu Anfang die Spannungen einer Elektronenkanone erklären sollte.
Als Zweite Klausur dann etwas zur Atomphysik (Am-241) bzw. Röntgenstrahlung.

Alles in Allem viel zu verschachtelt und zu schwer.
Die Zeit war alles andere als in Ordnung. Habe allein für die Erste Klausur mehr als 2,5 Std. benötigt...

Kaum Zeit für die 2te Klausur gehabt...

Klausuren aus dern Vorjahren (Bspw. 2017) viiiel einfacher!!
2
#396915
 
DerEinserSchnitt31
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 17:28 Uhr
Ja da gebe ich dir recht, wir hatten genau die gleichen Aufgaben. Ich fand um ehrlich zu sein den Teil in der Mitte scheiße wo man igrendiwe die Energiedifferenz des Elektrona pro Umlauf berechnen sollte
0
#396919
 
greenlonk
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 18:04 Uhr
Wir hatten HT 1 und HT 4, also Elektronenstrahl mit Synchrotron und Am-241 und bei uns sind alle super klar gekommen. Die Formeln konnte man, bis auf die relativistische mit ein wenig herumüberlegen, ganz easy mmn herleiten, fand da die aus den vorherigen Jahrgängen nicht wirklich leichter, aber auch nicht schwieriger.
0
#396937
 
Leynaro
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2020 um 12:01 Uhr
Ich hatte HT2 und HT4 (also Neutronenstrahl und Am-241) und fande beide fair. Es war nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht und die Zeit hat perfekt ausgereicht (ich war sogar 15min vorher mit beiden Aufgaben fertig).
Kann mich eigentlich greenlonk anschließen, dass auch die aus den Jahren davor von der Schwierigkeit her nicht wirklich anders waren
Nur der Teil zu der Temperaturänderung beim Neutronenstrahl war kompliziert, ich bin mal gespannt, was da die richtige Antwort ist.
Zuletzt bearbeitet von Leynaro am 13.05.2020 um 12:03 Uhr
0
#397045
 
hase 99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2020 um 12:08 Uhr
Ich hatte auch die Aufgabe mit dem Neutronendoppelspalt und die mit AM-241 und fand die auch machbar, aber trotzdem teilweise auch anspruchsvoll. Unser Physiklehrer war aber generell nicht sehr zufrieden mit den gestellten Klausuraufgaben und die beiden mit Radioaktivität waren wohl das geringste Übel...
Kann jemand bei den anderen Aufgaben, die zur Wahl standen (HT1 & HT3) vielleicht mal erklären, worum es da ging?
0
#397047
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes