Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mihriban Zeren
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.02.2021 um 14:59 Uhr
Hier hab ich eine kleine Zusammenfassung über die gängisten Themen
https://www.abiunity.de/download.php?id=31963
Zuletzt bearbeitet von Mihriban Zeren am 20.02.2021 um 16:01 Uhr
0
#404860
 
Volksschullehrer
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
25.04.2021 um 18:49 Uhr
Hallo zusammen,

die TürkischlehrerInnen, die jetzt in der Oberstufe unterrichten, kommen regelmäßig in NRW aus Essen.

Wenn Ihr Zeit habt, besucht doch einfach ein paar Veranstaltungen dort. Es gibt i.d.R. einen integrierten Schreibkurs, der das Türkisch auf ein akademisches Niveau anheben soll. Dazu ein Proseminar für Literatur und das Abitur in Türkisch sollte mehr als 10-12 Punkte bringen.

Es gibt auch Tömer Kurse für mittelasiatische Studierende, die das
hier übliche Türkisch aufpolieren können, da nach der 3./4. Generation der Wortschatz nicht mehr so aktuell ist.

Ich kann mich aber auch irren und die extern in Türkisch zu prüfenden SchülerInnen sind Quereinsteiger und haben excelellente Sprachkenntnisse in ihrer Muttersprache.
1
#413861
 
rubyO_o
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 00:16 Uhr
Krass, dass es an weiterführenden Schulen noch Türkischunterricht gibt. Ich hatte das letzte mal in der 3. Klasse Türkischunterricht, aber es war eher eine AG die man spät nachmittags besuchen konnte und dann gab es andauernd einen Lehrerwechsel. Hört sich wahrscheinlich dumm an, aber nur aus reiner Neugier... Was macht man denn da eigentlich? Lernt man da die türkische Sprache so wie Englisch mit Vokabeln und so? Also wählt man das so wie z.B. Französische als zweite Fremdsprache?
0
#424393
 
Lejla1801
Schüler | Bayern
30.04.2021 um 00:26 Uhr
Hallo zusammen,

Also das Türkisch Abitur (Türkisch Spätbeginned) war machbar. Ich musste einen Schwerpunkt setzen, bei mir war das Frauen und ihre Rechte in der Türkei. Zum Lehrplan habe ich nicht viel zu sagen, diesen kann man aus dem Internet entnehmen (in meinem Fall Bayern).. Über den Schwerpunkt musste ich, natürlich nur in türkisch, ein Referat halten. Dieses wurde anschließend besprochen, es wurden Fragen diesbezüglich gestellt.

Die restlichen 10/15 Minuten wurde ich über die anderen Semester befragt.

Ich denke auch, dass es auf die Lehrkraft ankommt. Da ich auch hier extern war, war nicht viel über Fachbücher etc. Zu holen - es gibt nämlich keine Lehrbücher für die Oberstufe zu diesem Fach. Was man lernt, erlernt man im Unterricht, oder muss es sich über das Internet aneignen.

Am schwierigsten empfand ich die türkische / osmanische Geschichte, diese wird nämlich auch geprüft. Das war sehr viel Inhalt.. Fängt grob bisschen früher vor Chr. An und hört auf in der heutigen Zeit, mit ALLEM was dazu gehört..
0
#424394
 
Lejla1801
Schüler | Bayern
30.04.2021 um 00:28 Uhr
Für das türkisch Kolloquium gibt es in Bayern auch nur 2 Schulen, in denen man das ablegen kann. Es wird bestimmt in mehreren Schulen türkisch angeboten. Nur ist es so, dass nicht jede Lehrkraft im Rahmen des Abiturs zugelassen ist - so wurde es uns damals erklärt.

Falls es jemanden hilft - die eine Schule ist in Nürnberg, die andere in/bei München
Zuletzt bearbeitet von Lejla1801 am 30.04.2021 um 00:29 Uhr
0
#424396
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes