Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rubyO_o
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 00:35 Uhr
Wirklich interessant! Aber bei mir lohnt es sich nicht mehr, da ich gerade mein Abi mache. Ich finde es schade, dass diese Optionen nicht an mehr Schulen vorhanden sind😔
Zuletzt bearbeitet von rubyO_o am 29.04.2021 um 23:35 Uhr
2
#424399
 
Volksschullehrer
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 05:40 Uhr
@rubyO_o

Der Türkisch Unterricht hat auch viel mit Wertschätzung der eigenen Kultur und Sprache zu tun.
Im Abitur gibt es das Thema Spracherwerb und die These der doppelten Halbsprachlichkeit, die anscheinend von einigen Autoren angezweifelt wird. Tatsächlich hat derjenige, der die Muttersprache regelrecht erwirbt, keine Schwierigkeit, eine weitere Sprache zu erwerben, währenddessen Kinder, die nur teilweise Kenntnisse der Muttersprache aufweisen, die zweite Sprache tendenziell auf ähnlichem Niveau erreichen.
Daher hat die Sprachenpolitik eine weitreichende Auswirkung auf die zukünftige Schullaufbahn. Wenn jemand nicht auf der literalen Stufe der Sprache ankommt, wird er den Weg in die Oberstufe nur schwerlich machen.
Daher hat das Bundesland NRW, welches lange Zeit sozialdemokratisch regiert wurde, gesagt, die Ausbildung der türkischen Lehrkräfte soll an deutschen Hochschulen erfolgen und schon frühzeitig das System der Konsulatslehrer abgeschafft.
0
#424429
 
Volksschullehrer
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 06:04 Uhr
@rubyO_0
Prüfungstechnisch sieht es so aus, dass Türkisch unterrichtet werden muss, wenn es abgeprüft werden soll.
An den Gesamtschulen des Ruhrgebiets kann Türkisch regelmäßig bis zur 10.Klasse besucht werden.
Für das Abitur braucht man sodann eine weitere Sprache.
Falls Türkisch in der Oberstufe nicht mehr weitergeführt wird, kann es auch nicht abgeprüft werden, so dass die Sprache als Muttersprache die Bedeutung beibehält, aber als prüfungsrelevantes Thema praktisch entfällt.
Dabei deutet sich häufig bei bildungsbenachteiligten SchülerInnen mit türkischem Migrationshintergrund bei der 2.Sprache nach Englisch eine Grenze an, d.h., ihnen wäre mit der Fortführung der Sprache mehr gedient als mit dem Beginn einer neuen Fremdsprache.
Deshalb ist pragmatisch betrachtet, eine Wahlmöglichkeit z.Bsp. zwischen Französisch und Türkisch mitunter entscheidend für den Schulerfolg in der Oberstufe. (kolay gelsin diye)
Zuletzt bearbeitet von Volksschullehrer am 30.04.2021 um 11:08 Uhr
0
#424433
 
rubyO_o
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 12:06 Uhr
Wow! Gut zu wissen. Danke für die Aufklärung!
2
#424535
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes