Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Fab W
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2020 um 15:36 Uhr
Also Kalter Krieg an sich halte ich für zweitrangig. Es wird keine Klausur kommen, in der man detailliert die Fieberkurve des Kalten Krieges nachzeichnen muss. Die wichtigsten Daten und Entwicklungen sollte man indes drauf haben. Gerade am Ende wenn es um die friedliche Revolution geht, sollte man durchaus Bescheid wissen, was Perestroika und Glasnost sind. Allgemein wird der Fokus immer auf den Bedingungen der Zweistaatlichkeit in Deutschland liegen. Kuba, Korea, Vietnam dürften alle eher zu vernachlässigen sein.
0
#396109
 
Roodfrucht
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2020 um 19:28 Uhr
Es könnte auch theoretisch was zum Kapp-Lüttwitz Putsch in der Weimarer Republik bzw. generell was zu den Anfangsjahren/Krisenjahren der WR drankommen (der Kapp-Lüttwitz-Putsch fand im Frühjahr 1920 statt, wir schreiben unsere Klausuren im Frühjahr 2020)
Auf den kalten krieg würde ich jetzt auch nicht meinen schwerpunkt setzten, sondern eher auf Gorbatschows Reformpolitik und seinen Einfluss auf die friedliche Revolution.
1
#396113
 
Roodfrucht
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2020 um 19:48 Uhr
Habe mir grad nochmal die alten abiklausuren angeguckt und festgestellt, dass letztes jahr schon gorbatschows reformpolitik im bezug zur friedlichen revolution drankam. Dass es nochmal drankommt halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommt ja was zur neuen ostpolitik unter brandt,schmidt und kohl? Oder was zu kohls zehn-punkte-programm. Möglich halte ich auch eine klausur zur industrialisierung bzw zur sozialen frage. Das eine klausur zum wiener kongress bzw vormärz drankommen wird halte ich auch für unwahrscheinlich da es ebenfalls schon letztes jahr drankam.

Haben wir eigentlich den völkerbund im unterricht ausführlich besprochen?
Zuletzt bearbeitet von Roodfrucht am 03.05.2020 um 19:49 Uhr
3
#396114
 
Timo1510
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2020 um 01:57 Uhr
Also bei uns ist der Völkerbund nicht im Detail thematisiert worden. Zu dieser Zeit halte ich beispielsweise die Themen Versailler Vertrag, Novemberrevolution und die junge Weimarer Republik für wichtig.
Zuletzt bearbeitet von Timo1510 am 04.05.2020 um 02:02 Uhr
1
#396122
 
Roodfrucht
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2020 um 23:15 Uhr
Würde mir auch die ns-außenpolitik (und wirtschaftspolitik) angucken, da in den letzten 3-4 jahren komischerweise nichts dazu drangekommen ist, obwohl die ns-außenpolitik ja so ein "LK-Special" ist. 🥴

Zur weimarer republik: ich würde mir auch noch den aufstieg radikaler gruppen/parteien aufgrund der hyperinflation in den Anfangsjahren (und später auch durch die weltwirtschaftskrise) kurz angucken.

Mein lehrer meinte auch, dass was zum dreißigjährigen krieg bzw zum westfälischen frieden drankommen könnte, insbesondere in der dritten aufgabe.
1
#396146
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes