Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Roodfrucht
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2020 um 16:52 Uhr
heyyo,

Was glaubt ihr welche drei Themen im Leistungskurs Geschichte drankommen (NRW)? Dass der erste Weltkrieg drankommt halte ich z.B für eher unwahrscheinlich, da es schon letztes Jahr drankam genauso wie der Nationalismus im Deutschen Kaiserreich und während der NS-Zeit. Habt ihr irgendwelche Ideen? Lässt ihr auch irgendwelche Themen raus bzw. lernt ihr auch auf Lücke?

Mauer weiß garnicht womit und wie ich anfangen soll (zusammenfassungen hab ich schon, das auswendiglernen fehlt noch)
1
#395801
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Fab W
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2020 um 17:07 Uhr
Hmm, also unsere Lehrerin meinte, dass sie es für gut möglich hält, dass dieses Jahr ne Klausur zum Widerstand und der Opposition im NS dran kommen könnte, weil das Thema bislang eher unterrepräsentiert gewesen sei. Ansonsten auch eher keine besonders starken Vermutungen (nur das bestimmt wieder Friedensschlüsse der Moderne ne Rolle spielen könnten). Ich werde vermutlich nicht total auf Lücke lernen, aber einige Themen nicht so intensiv, weil sie mir auch einfach nicht so gut in den Kopf gehen (z.B. Industrialisierung, Imperialismus und Weimar). Aber ich wollte schon alles grob können, v.a. weil ich Karikaturen einfach nicht so mag.
0
#395806
 
Köftespieß07
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2020 um 16:50 Uhr
Denke mal das was zur Wiedervereinigung bzw. Zeit nach dem kalten Krieg drankommen wird. Wenn man sich die Themen der letzten Jahre drankommt kann man sich ungefähr vorstellen was dran kommt bzw wieder drankommt. Alles was mit dem Dreißigjährigen Krieg zutun hat war ja sehr selten präsent
0
#396035
 
Timo1510
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2020 um 14:45 Uhr
Habt ihr euch auch auf den Kalten Krieg vorbereitet, oder das Thema außen vor gelassen?
0
#396105
 
Chiara1200
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2020 um 15:33 Uhr
Also ich bereite mich schon gut auf den Kalten Krieg vor, da dieser ja auch eine große Rolle gespielt hat.
Unser Lehrer meinte noch, dass vielleicht etwas mit dem Völkerbund drankommen könnte, da es dieses Jahr genau 100 Jahre her ist.
1
#396108
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes