Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sany19
Schüler | Niedersachsen
11.06.2019 um 16:45 Uhr
An alle, die ihr Abitur schon in der Tasche haben.

Für mich ist es diese Woche auch so weit und ich erfahre meine Noten beziehungsweise ob ich bestanden habe oder nicht, da wir leider keine Informationen bekommen haben, wie so eine Bekanntgabe abläuft, wollte ich mal nachfragen, wie das bei euch so war.

Sind es Einzelgespräche? Wie lange dauern sie? Bekommt man die Noten verbal mitgeteilt oder auch etwas ausgehändigt? Wer spricht mit einem, muss es jemand aus der Prüfungskommission sein oder kann das auch der Tutor beziehungsweise die Tutorin machen? Gilt für alle erstmal der gleiche Ablauf oder werden diejenigen, die nicht bestanden haben im Vorhinein separiert (in diesem Fall müsste ja mehr besprochen werden beispielsweise die nächsten Schritte)?

Ich könnte ewig so weiter fragen, aber ich denke, dass reicht erstmal.
Danke schön im Voraus für eure Antworten, ich bin sehr dankbar für jede, denn die Aufregung steigt und ist kaum mehr auszuhalten!
0
#392996
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
11.06.2019 um 17:03 Uhr
Ich habe zwar auch noch keine Noten, weiß aber trotzdem wie es abläuft. Aber das kann natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Bei uns gibt es eine Vollversammlung mit den Tutoren. Also die gesamte Stufe trifft sich mit unseren Tutoren in der Aula und da bekommen wir dann unsere Zettel mit den Noten. Genau wie die Laufbahnbescheinigungen werden auch diese Zettel ausgeteilt und dann kann jeder selber gucken. Für evt. Nachprüfungen gibt es danach dann noch Einzelgespräche.
Also erstmal für alle der gleiche Ablauf, wer dann noch Beratung für die Nachprüfungen hat, bleibt, alle anderen können dann gehen.

Wir müssen erst unsere Schulbücher abgeben (sonst bekommen wir keine Noten) und dann beginnt die Vollversammlung. Danach gibt es dann die Einzelgespräche (wir sollen alle vor dem Büro der Oberstufenleitung warten und werden dann einzelnd reingerufen). Gleichzeitig können nochmal Bücher ausgeliehen werden, wenn man doch noch in die Nachprüfung geht.
0
#392998
 
Fabian_Shfzk
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.06.2019 um 10:31 Uhr
Ich habe auch noch keine Noten aber kann ebenfalls wie Lenixx berichten, wie es bei uns an der Schule abläuft.

Bei uns gibt es direkt Einzelgespräche mit der Oberstufenleitung (oder einem anderen Schulleitungsmitglied) und den Tutoren, da eben Datenschutzrechtlich nur so Privatsphäre gewährleistet werden kann. Es wird so um die 5 Minuten für jeden Schüler Zeit einberaumt.
Falls eine Nachprüfung (Abweichungs- und/oder Bestehensprüfung) notwendig ist, gibt es am Nachmittag nochmal die Gelegenheit Intensiver mit den jewaligen Schülern zu sprechen bzw. direkt mit dem Fachlehrer über eine (mögliche, zusätzliche) mündliche Prüfung zu sprechen.
0
#392999
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
12.06.2019 um 16:42 Uhr
Wir haben unsere Noten ebenfalls noch nicht, aber da ich heute meine Stufenleitung getroffen hab, weiß ich jetzt auch, wie das bei uns abläuft smile

Wir bekommen ein Formular, auf dem unsere Prüfungsergebnisse und der daraus resultierende Schnitt draufstehen. Auch Abweichungen sind da vermerkt. Außerdem wird dabei stehen, wie viele Punkte zum nächst besseren/schlechteren Schnitt fehlen, sodass man sich ausrechnen kann, welche Noten man in der Nachprüfung braucht.
Darüber werden wir dann aber auch in de Einzelgesprächen direkt bei Erhalt dieses Zettels informiert.

Danach sind die Stufenleiter noch immer anwesend, damit man sich für Nachprüfungen melden kann
0
#393004
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
12.06.2019 um 19:10 Uhr
Eine Frage hab ich aber noch:
Darf man in seine Klausuren reingucken?
Evtl. haben die Lehrer sich ja beim Zusammenrechnen der Punkte verzählt oder ich sehe irgendwo einen Punkt, den ich nicht bekommen hab (rein theoretisch; ich widerspreche bei sowas normalerweise nicht und hab auch noch kein einziges Ergebnis gesehen. Es geht mir im Allgemeinen darum, ob wir die Klausuren sehen dürfen bzw sie eventuell sogar standardmäßig gezeigt bekommen floet )
Weiß da jemand was zu?

Danke schonmal
Lotte
0
#393009
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes