Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
24.05.2019 um 11:29 Uhr
#392564
guelylvc
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Hallo Leute ich bräuchte eine gute Zusammenfassung zu Deutsch bzw Lernzettel.

Welche Themen lernt ihr ?
0
 
24.05.2019 um 17:11 Uhr
#392571
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
Ich habe Deutsch zwar nicht mündlich, aber mein Tipp gilt für alle Fächer.
Einfach schauen was im Unterricht gemacht wurde, das sollte man für die mündliche Prüfung können, da der Lehrer/die Lehrerin alles abfragen kann was im Unterricht gemacht wurde.
Denn anders als bei den schriftlichen Abiturfächern, hat das mündliche Abitur keine zentral gestellten Aufgaben und somit auch keine zentralen Vorgaben.

Und vor allem aufpassen mit fremden Lernzetteln! Gerade in Deutsch kann es da doch sehr abweichen. Als Beispiel behandelt Kurs 1 das Drama "Woyzeck" zusätzlich zu "Faust", Kurs 2 behandelt aber neben "Faust" Brechts Drama "Die heilige Johanna der Schlachthöfe".
Sucht nun ein Schüler aus Kurs 1 nach Lernzetteln, aber nur jemand aus Kurs 2 ist ihm behilflich, bringt das für den Schüler aus Kurs 1 Probleme, weil eben nicht das Gleiche gemacht wurde.

Lernt Kurs 1 also mit Lernzetteln von Kurs 2 und auch nicht mehr, kann es trotzdem sein, dass der Fachlehrer/in aus Kurs 1 Fragen zu "Woyzeck" stellt, die dann u.U. nicht beantwortet werden können.
Also da bitte trotzdem Themen der fremden Lernzettel mit Unterrichtsthemen vergleichen und ggf. aussortieren und selber noch welche schreiben!

Besser ist, sich die Lernzettel gleich selber zu schreiben, anhand der Unterrichtsmaterialien & -mitschriften!
0
 
25.05.2019 um 17:41 Uhr
#392607
Panagiota
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Die Lehrer müssen sich an die Vorgaben richten. Und eigentlich sind die Vorgaben eindeutig für Deutsch.
Aber mal eine andere Frage. Mein Kurs z.B. hat sich kaum mit der Sprachgestaltung von Faust oder Sommerhaus, später befasst. Klar, in den Klausuren musste man an bestimmten Stellen selber raussuchen für die Analyse, aber so , wir haben keine Zusammenfassung dazu gemacht. Kann die Lehrkraft dann trotzdem das einfach abfragen?
0
 
25.05.2019 um 17:59 Uhr
#392609
Hanah1989
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Ich empfehle dir
https://www.amazon.de/Abi-einen-Blick-Deutsch-2019/dp/3849031632
Da sind gute Zusammenfassungen zu allem.

Ich würde gucken, dass ich zu allem was weiß.
0
 
26.05.2019 um 14:09 Uhr
#392626
L***x
ehm. Abiunity Nutzer
Die Vorgaben ja, aber es wird ja mehr gemacht als in den Vorgaben steht, Panagiota... Zum Beispiel hatte ich für den LK die Vorgabe Drama Faust. Im Lernplan hieß es aber es muss ein weiteres Drama behandelt werden. Mein LK hat Woyzeck behandelt, der andere LK Die heilige Johanna der Schlachthöfe.
Wohlgemerkt eine Schule, eine Stufe! Aber auch Woyzeck und die Johanna dürfen beim Bereich Drama im Mündlichen abgefragt werden- es muss sich nicht auf Faust beschränken!

Aber zu deiner anderen Frage: Die Lehrkraft darf alles abfragen was im Unterricht gemacht wurde, was nicht gemacht wurde, kann von der Lehrkraft NICHT als bekannt vorausgesetzt werden, also eigentlich auch nicht abgefragt werden. Aber wenn ihr kaum was gemacht habt, dann habt ihr ja wohl was dazu gemacht, auch wenn es nicht viel ist. Das kann dann auch durchaus abgefragt werden.
0
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2020. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes