Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
marabird
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2019 um 15:12 Uhr
Bei A2 hab ich die doppelte staatsgründung und die Unterschiede der beiden Teilstaaten nur ganz kurz erklärt und bin dann hauptsächlich auf die Ereignisse im Jahr 1989 eingegangen. Hab dann noch die sozialistische Sichtweise des Autors erläutert (gegen Wiedervereinigung, für einen unabhängigen DDR Staat, Forderung Reformen für DDR-Identität) und seine Sprache kurz analysiert (wir vs ihr -> will DDR ein “wir Bewusstsein” vermitteln und sie von BRD abgrenzen, emotionale Sprache, vergleiche und Metaphern) und seine viele Verweise auf Juden und Polen (Verweis auf die Gefahr eines Nationalstaates)

fand a3) echt schwer, weil seine Hauptaussage, dass sich aus Deutschland ein Nationalstaat entwickeln könne, der den Frieden gefährde , schnell durch die Westintegration und die Aufnahme in die UNO Wiederlegt war.
0
#385219
 
abi2019d
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2019 um 15:14 Uhr
ich bin echt verwirrt weiß jemand noch wie der Autor hieß schormeyer oder so?
0
#385223
 
ImUnbalanced
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2019 um 15:15 Uhr
Ich hab das so verstanden, dass er die beiden Staaten lieber in einen europäischen System hätte, weil Deutschland sonst wieder nationalistisch wird.
0
#385228
 
WilliamShakespeare2002
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2019 um 15:16 Uhr
@abi2019d der hat ja gesagt dass die nationalen Bestrebungen und so schonmal schaden ausgerichtet haben und dass die ganzen forderungen nach wiedervereinigungen daraus entstehen dass die ddr diese bestrebungen unterdrückte und dass man deshalb jetzt so sehr danach pocht sich wiedervereinigen lassen zu wollen
einmal hat der dann angesprochen dass der nationalismus den frieden in europa gefährden würde meine ich explizit hat der jetzt nicht gesagt ich bin gegen die wiedervereinigung aber ich hab das so interpretiert

Friedrich Schorlemmer hieß der gute Mann
Zuletzt bearbeitet von WilliamShakespeare2002 am 09.05.2019 um 15:16 Uhr
1
#385229
 
abi2019d
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2019 um 15:19 Uhr
ihr macht mir angst konnte mich jetzt nicht konzentrieren ich weiß nicht ob es daran lag unglücklich(((((((( ich hab das einfach so diese wverweise verstanden dass er einfach sagt dass Deutschland ein Problem mit dem Nationalismus an sich hat dass man dieses Problem was tiefer verwurzelt ist zuerst klären muss bevor man sich mit der Wiedervereinigung beshäftigt aber das er im grunde genomen nicht dagegen ist :/ ich konnte mich echt nicht entscheien wusste auch nicht worauf ich alles bei 2 un 3 eingehen soll vorallem stand ja bei zwei auch vor dem Hintergrund der weiteren Entwicklung also ja nach 1989 aber da fiel mir zum ersten mal bei aufgabe drei nicht so viel ein ..
0
#385234
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes