Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Donna Pinciotti
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2019 um 10:01 Uhr
Hallo allerseits,
Ich habe auch bei diesem Thema noch einige Verständnislücken.
Und zwar bin ich in meinen Lernzetteln auf Folgendes gest0ßen
"Das RG fängt jetzt schon an durch unser Handeln im Diesseits und wird im Jenseits durch Gott vollendet -> die Vollendung ist Gott vorbehalten"

Inwiefern, durch welches Handeln im Diesseits? und wieso im Jenseits vollendet, ich dachte das RG wäre gerade nicht eine dieser Vertröstungen á la "im Jenseits wird alles besser"? Kann mir das jemand nochmal erklären?
Liebe Grüße
0
#381353
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
accioabi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.06.2020 um 14:30 Uhr
Es geht darum, dass das Reich Gottes (Gemeinde, Heiliger Geist im gläubigen) schon jetzt "verfügbar" ist und die Gläubigen durch den Hl. Geist zur Heiligung (neuer Bund, Handeln nach dem Willen Gottes) befähigt sind jetzt schon dem Charakter Jesu ähnlicher zu werden, was erst im Jenseits vollkommen sein wird, da dann der Körper nicht mehr in Sünde ist: das ist eine "schon-und-noch-nicht" Stellung. Gläubige sind jetzt "schon" vor Gott gerechtfertigt durch den Opfertod Jesu und haben keine Schuld mehr vor dem Vater. Aber dadurch, dass die Welt gefallen ist und somit sündloses Leben nicht möglich ist, ist es ein "noch nicht".
0
#400147
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes