Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
19.04.2019 um 16:04 Uhr
Hey!
Ich bin aus NRW und hab meine beiden Jahre Qualifikationsphase gerade um, stehe also kurz vorm Abi smile

Da du deine Frage sehr offen und nicht nur auf deine beiden jetzigen Ideen bezogen gestellt hast, schreib ich mal was über meine LKs.
Ich hab Mathe und Physik als Leistungskurse.

Mathe finde ich sehr leicht. Ich will nicht sagen, dass es keine großen Unterschiede zwischen GK und LK gibt, aber was ich so mitbekommen hab, ist es schon so, wenn du im GK gut bist, wärst du auch im LK gut; und wenn du im LK schlecht bist, würde es im GK auch nicht unbedingt optimal laufen.
Generell ist es so, dass jeder Mathe haben muss. Das bedeutet, dass das Niveau viel geringer ist als in anderen Fächern, die man (im Idealfall) freiwillig und aus Interesse wählt.
Für Mathe kann man sehr gut lernen und du kennst im Groben die Anforderungen und Abläufe schon seit der Grundschule.

Dem Physik-LK eilt ja ein gewisser Ruf voraus und auch ich war anfangs wahnsinnig verzweifelt. Nach verschiedenen Ideen, die Schule abzubrechen oder das Jahr zu wiederholen und einen anderen LK zu wählen, hab ich mich letztlich doch sehr wohl im LK gefühlt. Ich muss zugeben, die Abi-Klausur liegt mir schon noch recht schwer im Magen, aber auch das werde ich irgendwie überleben.
Der Physik-LK hat nichts mit der Physik aus der EF oder gar aus der Mittelstufe zu tun (manchmal wäre Vorwissen von da sinnvoll, aber ich hab es auch vollkommen ohne irgendwelche Grundlagen geschafft). In der Mittelstufe hab ich Physik echt gehasst, aber durch eine wunderbare Lehrerin hab ich das dann doch irgendwie als LK gewählt.
Was mir an dem Kurs auf jeden Fall gefällt, sind die Mitschüler! In vielen Kursen hast du einen sehr verschiedenen Haufen und viele haben das Fach einfach nur als Notlösung gewählt. Physik hatte, in meinem Umfeld, aber den Ruf, sehr schwierig zu sein; und deswegen wählen viele das nicht. Im Kurs sind dann also größtenteils interessierte und motivierte Menschen (die Fehlzeiten in dem Kurs sind wirklich auffällig geringer), sodass ein angenehmes Klima herrscht.
Auch wenn die alle erstmal unfassbar intelligent gewirkt haben, sind das alles doch recht normale Menschen und oft bekommt man dann mit, dass die, die so unglaublich schlau wirken, selber halb verzweifeln. Im Gegenzug bekommt man dann mal gesagt: "Boa, und ich dachte, du wärst die Schlauste aus dem Kurs". Die kochen alle nur mit Wasser smile
Ich werd nie den Satz vergessen, den meine Physik-Lehrerin zu Beginn des Kurses gesagt hat: "Im LK werdet ihr auch aufs Physik-Studium vorbereitet und Physikern sagt man nach, dass sie eine besonders hohe Frustrationstoleranz haben"
Dieser Satz ist einfach nur wahr!
Am Anfang war da die pure Verzweiflung, aber wenn du die einmal überwunden hast, dann ist Physik ein wunderbares Fach! Ich hab mich selbst an einem Montag-Morgen drauf gefreut.
Physik ist ganz stark vom Lehrer abhängig, finde ich. Außerdem muss man schon ein bisschen Ehrgeiz haben, um die ersten Wochen zu überleben.
Danach hast du aber ein sehr interessantes Fach, mit netten Leuten, spannenden Themen und lernst Fähigkeiten, die du überall brauchen kannst. Auch auf Physik-Klausuren kann man sich sehr gut vorbereiten.

Dann solltest du aber überlegen, ob du z.B. dazu neigst viel zu schreiben.
Die Aufgabenstellung im Deutsch LK unterscheidet sich kaum vom GK. Im LK sind die Anforderungen natürlich höher. Wenn du aber einfach von dir aus gerne mehr schreibst, wird dir die zusätzliche Zeit in den Klausuren gut tun.

Zur Diskussion, welche Fächer für Lernfaule eher geeignet sind, möchte ich auch kurz meine Meinung sagen:
Natürlich gibt es Fächer, die ein Intensives (Auswendig)Lernen voraussetzen. Von Freunden bekomme ich das jetzt für Geschichte ganz extrem mit. Aber auch Pädagogik setzte eine reine Reproduktion wirklich voraus.
Die restlichen Fächer lassen sich mit Zuhören im Unterricht und eine guten Veständnis theoretische auch ohne Lernen meistern.
In sprachen (und größtenteils auch Gesellschaftswissenschaften) ist es so, dass du ohne großen Lernaufwand mittelmäßige Noten hast. (Man kann auch Pech mit dem Lehrer haben und Ähnliches, aber im Normalfall ist das so.) Wenn du wirklich gute Noten haben willst, sprich in den hohen 2er und 1er Bereich möchtest, musst du da schon mehr für machen.
In Mathe und Naturwissenschaften ist es anders: Wenn du nichts machst, ist die Wahrscheinlichkeit für schlechte Noten recht hoch (hängt natürlich von Begabungen usw ab, aber für den "Durchschnitts-Schüler" passt das). Wenn du aber etwas lernst, kommst du in diesen Fächern schon sehr schnell an die guten Noten.

Du kannst auch einfach mal bei der Standardsicherung nach den Lehrplänen für die Fächer gucken und danach entscheiden.
Wenn du gar keine Ahnung hast, guck nach den Terminen, wann die Klausuren liegen und wähl die Fächer so, dass dir die Termine gut passen smile

Viel Erfolg beim Entscheiden!
Zuletzt bearbeitet von Charlotte_1tein am 29.04.2019 um 12:52 Uhr
0
#380089
 
fenja2905
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2019 um 14:35 Uhr
Hey,
Ich habe momentan Päda-LK und mache jetzt Abitur. Es ist sehr viel zu lernen, darüber solltest du dir bewusst sein. Ich bereue eigentlich nicht, weil mich die Arbeit mit Kindern sowieso sehr interessiert. Aber dennoch kommt es auch total auf den Lehrer an, den du da bekommst. Ich hatte auch überlegt Bio all zu nehmen, und bin gleichzeitig froh und unglücklich darüber, es nicht genommen zu haben. Im GK musst du beinahe genauso viel lernen, wie im LK, hast aber viel weniger Zeit. Allerdings ist das natürlich auch nochmal sehr viel Auswendiglernen. Vor allem jetzt im Abitur bin ich froh, es als mündliches und viertes Fach gewählt zu haben, da ich nun fast einen Monat mehr Zeit habe dafür zu lernen, als wenn ich es schriftlich gehabt hätte. Mein zweiter LK ist deutsch. Das kann ich eigentlich nur empfehlen. Ich finde es zwar echt langweilig, weil es im Endeffekt immer das Gleiche ist, aber es ist ein Guter Ausgleich zu einem Lernfach wie Päda. Ich habe auch überlegt Englisch als LK zu nehmen, auch das würde für mich heute immernoch in Frage kommen. Generell würde ich an deiner Stelle überlegen: 1) Bin ich gut im Auswendiglernen? (Dann ist bio und Päda kein Problem)
2) Bin ich Lernfaul? (Dann wäre deutsch und englisch eine gute Wahl.)
3) was macht mir am meisten Spaß ( das ist echt wichtig, weil du dann dementsprechend auch eine ganz andere Motivation hast, zu lernen. Zudem du ja auch in allen Fächern gleich gut bist. )
Würde mich freuen, wenn du auflöst, was du gewählt hast smile
Liebe Grüße
1
#380721
 
Hannah1415
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2019 um 15:45 Uhr
Hi,
ich habe als Leistungskurse Deutsch und Erdkunde gewählt, ich kann dir sagen das ich Erdkunde nur jedem weiter empfehlen kann!
ist sehr vielseitig und die meisten Themen sind aktuell und interessant. Deutsch ist halt Deutsch, im nachhinein hätte ich lieber Chemie gewählt.
Zu Biologie und Pädagogik kann ich nur aus Erfahrungen von Freunden sprechen, es sind beides Fächer in denen man sehr viel auswendig lernen muss vor allem in Pädagogik werden es ziemlich viele Theorien bis zum Abitur werden. du solltest also wirklich Spaß an den beiden Fächern haben, denn sonst könnte es vor dem Abi ziemlich stressig beim lernen werden
1
#380735
 
DrSeifenopa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2019 um 18:30 Uhr
@fenja2905 sorry aber die Meinung mit dem Lernfaul für Deutsch und Englisch teile ich leider nicht wirklich mit dir. Wenn du ein Mathebrain bist dann brauchst du für Mathe auch nicht viel lernen. So gesehen wäre dann Mathe (wenn man Matheverständnis hat) die richtige Wahl. Allein in Deutsch die ganzen Epochen, Werke und Interpretationsweisen sind ziemlich viel. Also in diesem Sinne, einfach das nehmen, was einem persönlich auch liegt. Wobei ich sagen muss dass die Wahl der LK's auch stark vom Lehrer abhängt..


Naja.. Ich drück die Daumen dass du was findest was dir Spass macht!
LG
1
#380894
 
L***9
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2019 um 00:35 Uhr
Habe Englisch und Erdkunde als Leistungskurse gewählt und mache jetzt Abi. Kann dir Erdkunde zu 100% empfehlen. Die Inhalte bauen immer aufeinander auf und es ist leicht verständlich. Vor allem ist das kein Fach wo man sich so unter Druck gesetzt fühlt sondern es macht sogar eher Spaß und ist voll entspannt. Ist natürlich auch oft lehrerabhängig. Englisch z.B konnte ich immer besonders gut, jedoch gefällt mir der Leistungskurs überhaupt nicht, was auch der Lehrerin zu Schulde ist. Pädagogik hatte ich nur bis zur Q1 als GK, habs dann abgewählt weil ich es persönlich unfassbar langweilig fand. Deutsch hätte ich mir als Lk auch noch vorstellen können. Bio hab ich als 4. Fach, also als mündliche Prüfung. Bin damit mehr als unzufrieden, weil wir zum einen eine wirklich schlechte Lehrerin hatten, die den Stoff nicht vermittelt hat, der zum anderen auch mega umfangreich und schwer ist. Wirklich viel auswendig zu lernen und für mich persönlich auch schwer die Zusammenhänge zu finden. Also insgesamt wirklich raten würde ich dir zu Erdkunde, Englisch kann auch easy sein, Deutsch geht sowieso immer aber von Bio würde ich eher abraten.
1
#380934
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes